Zum Abschluss der Sommerferien und vor Start in die neue Saison stand für unsere D-Jugend ein Turnier der DJK Tura Dümpten auf dem Programm. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit jeweils vier Mannschaften bei einer Spielzeit von 10 Minuten. Das Trainergespann Lino Glöckler und Hendrik Averdick trat mit zwei gleich starken Mannschaften an.

TV  1 spielte mit der SG Langenfeld, dem TSV Bayer Dormagen und dem HC Sterkrade in einer Gruppe. Nachdem das erste Spiel mit 1:12 gegen Sterkrade gewonnen wurde, war die ganze Mannschaft euphorisiert, an diese Leistung wollte im Spiel gegen Dormagen anknüpfen. So kam es dann zum Duell zwischen unserer Mannschaft und dem Gegner mit dem großen Namen. Die Spieler zeigten erneut was sie konnten, schnelles Umschaltspiel und gut herausgespielte Chancen waren dabei ausschlaggebend. Nach 10 Minuten stand dann ein verdientes 6:3 für die jungen Ratinger auf der Anzeigetafel, die Freude war dementsprechend groß. Das nun letzte Gruppenspiel wurde dann in turbulenten 10 Minuten gespielt. Die SG Langenfeld und unsere Jungs trennten sich mit einem 4:4 und somit war der Gruppensieg sicher ! Die Freude war der ganzen Mannschaft anzuerkennen, überall sah man in glückliche Gesichter. Nun musste man warten wer denn der neue Gegner für das Halbfinale sein würde.

DSC_0445Unsere zweite Mannschaft spielte mit dem Gastgeber Dümpten, Oppum und Altendorf in einer Gruppe. Zu Anfang war es schwer für das Team. Technische Fehler und zu wenig Druck im Angriffsspiel  gegen den Gastgeber waren mit die Ursachen für das unsichere Auftreten des Teams. Nach einer Umstellung auf den Halbpositionen war nun mehr Sicherheit im Spiel. Besonders Lennart trat dabei hervor. Mit guten Spielsituationen konnte er der Mannschaft helfen den Anschluss zu halten, doch leider wurde das Spiel mit 3:5 verloren. Das zweite Spiel wurde  mit 0:12 gewonnen. Zum Schluss musste man Oppum schlagen, um sicher Gruppenerster zu werden. Zwischen den Mannschaften gab es keinen großen Leistungsunterschied. Nach dem 4:4 gegen Oppum musste Dümpten gegen Oppum gewinnen, damit der TV im Halbfinale spielen durfte, so geschah es dann auch. Leider musste man im Halbfinale gegen die eigene Mannschaft spielen.

Das Halbfinale der beiden Ratingen Mannschaften wurde mit voller Freude gespielt. Positiv wie auch negativ war, dass jeder von jedem die Stärken und Schwächen kannte. Das Spiel startete schwach, doch mit der Zeit wurden beide Teams zielstrebiger und verbesserten ihr Abwehr- und Angriffsspiel. Die letzten 10 Sekunden waren in diesem Spiel sehr wichtig. Mannschaft 2 konnte sich durch einen Tempogegenstoß doch noch in ein längeres 7-Meter-Werfen bringen. Spannend und nervenaufreibend war es für Trainer, Zuschauer und natürlich auch für die Spieler. Jetzt wurde es ernst! Jesse, der überragend gehalten hat, machte es Marc, seinem Mannschaftskollegen nicht leicht. Der junge Kreisläufer musste den Ball unbedingt einnetzen, doch er scheiterte. Knapp am Giebel vorbei, war Marc traurig, aber die Freude für seine Mannschaftskollegen war ihm auch anzusehen, denn diese feierten den Einzug ins Finale gegen den Gastgeber.

DSC_0452Finale, das war kaum zu glauben! Der schwierigste Gegner Dümpten erwartete nun die Ratinger. In den ersten Minuten ging es hin und her für beide Mannschaften. Temporeiches Umschaltspiel und überragende Paraden der Torhüter auf beiden Seiten machten die Partie sehr intensiv. Beide Mannschaften erzielten jeweils nur ein Tor, damit hatte wirklich niemand gerechnet. Wieder gab es ein 7-Meter-Werfen. Die TVler durften vorlegen, jedoch scheiterte man kläglich am gegnerischen Torhüter. Nach intensiven Minuten musste man sich dem Gastgeber geschlagen geben, trotzdem war jeder Spieler glücklich über den zweiten Platz.

Fazit der Trainer: „Ein zweiter und dritter Platz ist überragend“. (-ha)