Es war der mit Spannung erwartete Saisonstart der Zwoten in der Landesliga gegen die Gäste der DJK Grün-Weiß Werden aus Essen, auf dem das Team von Coach Nik Vogel drei Monate hingearbeitet hat. In der gut gefüllten Halle am heimischen Europaring sahen die Zuschauer am Samstagabend von Beginn an einen offenen Schlagabtausch der beiden „Grün-Weißen“ Teams. Der Zwoten war kaum Nervosität anzumerken und so zeigten die Jungs, dass sie mit dem starken Gast mithalten können. Dies gelang allerdings nur bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit beim Spielstand  von 11:11, als sich sukzessive technische Fehler auf Seiten der Ratinger häuften und der Werdener Keeper durch cleveres Stellungsspiel die Schützen zur Verzweiflung brachte, was zu immer schnelleren Toren führte. So ging es aus Sicht der Gäste mit einem respektablen Polster von fünf Toren in die Halbzeitpause (12:17).

Von Beginn der zweiten Hälfte spielten die Essener ihre Routine aus und bauten den Vorsprung über 30 Minuten auf gut fünf bis sieben Tore aus und ließen nichts mehr anbrennen. Die Zwote stemmte sich dagegen und gab sich zu keinem Zeitpunkt auf, doch der wachsende Tor-Abstand und die Stärke der Werdener liessen erahnen, dass an diesem Samstag die Punkte nicht am Europaring bleiben würden. Am Ende stand es 25:33 für die Gäste aus Essen-Werden. Die Ratinger konnten zwar nicht in Bestbesetzung auflaufen, was Coach Nik aber nicht als Ausrede zählen lässt, sondern attestierte dem Team das der Weg in die richtige Richtung geht und an welchen Stellschrauben gemeinsam gedreht werden müsse, um in der Liga ein Wörtchen mit zu reden. (-rv).