Den verpatzten Saisonstart gegen SV Heißen in eigener Halle haben die Mädels abgehakt, zwei intensive Trainingseinheiten absolviert und den kommenden Gegner Wülfrath analysiert. Dies sollte sich beim Auswärtsspiel gegen Wülfrath II am vergangenen Samstag auszahlen. Die Ratingerinnen, von Beginn an wacher als die Gastgeber, waren in den ersten 15 Minuten nicht zu bremsen. Von einem 0:3 auf ein 2:10 konnte Wülfrath kaum etwas entgegen setzen. Die Angriffe dynamisch und in der Abwehr konsequent, zeigte der TV, dass auch Ratingen in der Verbandsliga angekommen ist.

Die komfortable Acht-Tore-Führung verspielte man sich allerdings selbst bis zur Pause und machte die Gegner mit einem Fünf-Tore-Lauf nochmal stark. Im Angriff zu statisch und ohne Konzept, konnte man auch in der Abwehr nicht alles wieder gut machen. So kam Wülfrath über ein 6:13 bis zur Pause auf ein 12:14 heran.  Klare Ansage und taktische Besprechung in der Kabine – auf in die zweite Halbzeit.

Trotz Aufholjagd der Gegner blieb Ratingen souverän. Statt verunsichert aus der Pause zu kommen, drehten die Mädels in der zweiten Hälfte des Spiels nochmal auf. Der Zwei-Tore-Vorsprung wurde konsequent wieder ausgebaut. Zwar konnte nun auch der TBW häufiger zum Torerfolg kommen, allerdings war zu diesem Zeitpunkt die Messe schon gelesen. Der TV ließ bis zum Schlusspfiff nichts mehr anbrennen und holte so die ersten Auswärtspunkte. Schlussendlich eine souveräne Vorstellung der Ratingerinnen, die nun auch in der neuen Liga angekommen sind. Endstand 25:31 für die Damen in Grün.

Am kommenden Samstag wollen die Mädels dann auch in eigener Halle wieder punkten. Um 16 Uhr/ Halle Europaring/ Gegner: SG Überruhr 2F (-vm)