Als sich die A-Jugend des TV am Samstagnachmittag auf den Weg nach Langenfeld zu ihrem dritten Oberligaspiel machte, glaubten viele an eine machbare Aufgabe. Das Team kannte den Gegner noch aus einem Vorbereitungsspiel zu den Qualis und verlor seinerzeit recht unglücklich. Das Spiel an diesem Wochenende brachte eine weitere völlig unnötige Niederlage mit 36:28 (17:17), wobei dies vor allem auf die schlechte Chancenausbeute zurückzuführen war, außerdem auf die zehn abschließende Minuten, in denen die Ratinger vollkommen den Faden verloren hatten. Diese zwei auschlaggebenden Faktoren sorgten am Ende für eine verdiente dritte Niederlage.

Zum Anfang fand das Team von Stefan Oberwinster noch gut ins Spiel. Zwar wurde der erste Treffer noch von den Gastgebern erzielt, doch konnte das Spiel bis zur 6 Minuten dennoch mit einem 4:3 ausgeglichen bestritten werdeb. Die Langenfelder legten dann noch einmal einen Gang zu und konnten innerhalb einer Minute drei Tore ohne einen Ratinger Gegentreffer erzielen, was ein 7:3 zur Folge hatte. Dieser Abstand hielt sich dann auch bis zur 15. Minute, dann war es für den Ratinger Trainer bei einem Spielstand von 11:5 zu viel und er nahm seine erste Auszeit. In dieser Auszeit zeigte er seinen Spieler auf , woran sie weiter arbeiten können und welche Ansätze schon ziemlich gut funktionieren. Die Auszeit sollte ihre Früchte tragen, denn die Dumeklemmer konnte sich „Step by Step“ wieder an die Hausherren heran tasten: bis zur 21. Minute gelang ein 2:6-Lauf zum Zwischenstand von 13:11. Dieses knappe Ergebnis konnte man dann sogar bis kurz vor die Halbzeit halten, da nun auch die Abwehr immer besser zusammen spielte und der einmal wieder hervorragende Sebastian Götze im Tor den ein oder anderen Ball entschärfen konnte. Mit zehn sauber aufspielenden Minuten der Gäste, zum Ende der ersten Hälfte, und mit Hilfe einiger Fehler der Gastgeber konnte man sogar ein Unentschieden mit in die Kabine nehmen (17:17).

Die Ratinger nahmen diese Euphorie mit in die zweite Halbzeit und setzten sich kurz nach Wiederanpfiff durch den bereits siebten Treffer von Lucas Otten zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung, bei welcher es auch bleiben sollte , da es nämlich die erste und einzige in diesem Spiel wurde. Bis zur 46. Minute konnte man auch noch gut mithalten, wobei Cedric Schmidt mit seinem ebenfalls bereits siebten Treffer noch auf 24:22 verkürzte. Da beide etatmäßigen Mittelmänner Lars Friedrichs und Niklas Hasenklever verletzungsbedingt von der Bank keinen Einfluss auf das Spiel nehmen konnten, wechselte Cedric anschließend in die Mitte, um noch etwas Struktur in den Angriff zu bringen. Dies half am Ende aber leider auch nicht mehr und die Gastgeber zogen mit einem 12:6-Lauf noch einmal davon und sorgten für einen am Ende hoch verdienten Sieg mit 36:28.

Als Resümee lässt sich festhalten, dass die Mannschaft gute Ansätze hat, wie das Spiel über die Außen Lucas Otten, Cedric Schmidt und Arne von Zedlitz . Jedoch gibt es natürlich auch noch mehr als nur ein wenig Luft nach oben, wenn es um die Torausbeute des Rückraum geht, der bei diesem Spiel lediglich mit insgesamt nur fünf Toren in 60 Minuten punkten konnte. Wobei auch die Abwehr vor einem hervorragenden Torhüter Sebastian Götze weiter so gut zusammen arbeiten muss , wie sie es zeitweise in diesem Spiel tat. Wenn man nun hier und da noch ein wenig an den Schrauben dreht, kann der erste Sieg in der Oberliga auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

P.S. Zu nennen ist auch der Schiedsrichter, der zwar alleine pfiff, was schon schwer genug ist, trotzdem ein mehr als gutes Spiel pfiff. (-lf)

Es spielten: Sebastian Götze (Tor) – Hendrik Holtmeier (3), Henning von der Groeben (1), Arne von Zedlitz (1), Augustinus Künzel, Kimon Hanke (5/1), Cedric Schmidt (8), Niklas Hasenklever, Lars Friedrichs, Lucas Otten (9/2), Yannik Dumeier (2)