Leider musste die A-Jugend gegen ETB SW Essen am vergangenen Sonntagnachmittag die vierte Niederlage in der HVN-Oberliga hinnehmen. In der taktischen Besprechung vor dem Spiel hatte Trainer Stefan Oberwinster auf die offensive Deckung der Gäste hingewiesen und entsprechende Spielabläufe angemahnt. Trotz der späten Anwurfzeit um 17:00 Uhr wurde der Start komplett verschlafen und die taktischen Vorgaben nicht umgesetzt. Technische Fehler am Fließband führten zu einem 0:4 gegen den TVR in der Anfangsphase des Spiels.

Danach fing sich die Truppe und konnte sich mit gut herausgespielten Abläufen über ein 3:6 und 7:8 heranarbeiten. Genau in dieser Phase leistete sich Kimon eine verbale Undiszipliniertheit und wurde von dem Schiedsrichtergespann zu Recht zum Duschen geschickt. Die Mannschaft ließ sich jedoch davon nicht beeindrucken und sie ging mit nur einem Tor Rückstand in die Halbzeit (12:13).

Bis zum 18:18 n Halbzeit zwei konnten die Gastgeber das Spiel aufgrund mehrfacher sensationeller Paraden von Sebastian offen gestalten. In der 52. und 53. Minute setzte es dann zwei Zeitstrafen. In dieser Phase konnten die Gäste einen Vier-Tore-Vorsprung herausarbeiten und die Messe war gelesen. Aufgrund personeller Engpässe und nachlassender Kräfte konnten die Ratinger danach nur noch Ergebniskosmetik zum 19:23-Endstand betreiben.

Fazit von Trainer Stefan Oberwinster: „Insgesamt kann man der Mannschaft mit ihrem Engagement keinen Vorwurf machen, jedoch fehlt in gewissen Phasen die Abgeklärtheit und die Umsetzung von taktischen Vorgaben. Willkommen in der Oberliga! Kompliment an Arne, der sich wiederum aufgrund seiner guten Trainingsleistungen als bester Torschütze eintragen konnte. Nicht zu vergessen Sebastian,  der nicht zum ersten Mal seine Extraklasse unter Beweis stellte.“

Es spielten: Sebastian Götze, Alexander Schäffkes (n.e.) (Tor) – Hendrik Holtmeier (2); Arne v. Zedlitz (6), Augustinus Künzel (1), Kimon Hanke (1), Cedric Schmidt (2), Felix Pohlmeyer; Lars Friedrichs (4), Yannik Dumeier (3), Niklas Hasenclever