Am zweiten Adventswochenende ging es für die A-Jugend zum Auswärtsspiel nach Essen-Überruhr, wo man an die guten Leistungen aus der zweiten Halbzeit gegen Korschenbroich anknüpfen wollte. Dies geschah jedoch zu keiner Zeit im Spiel. Aus diesem Grund steckte man höchste Niederlage der Saison mit 42:16 (HZ 15:8) ein.

Die Mannschaft von Trainer Stefan Oberwinster reiste mit nur neun Spielern an, da krankheitsbedingt viele Akteure fehlten. Dies sollte der Rest der Mannschaft als Team kompensieren. Anfangs fand man zwar noch gut ins Spiel, hatte aber auch etwas Glück, dass auch bei der SG Überruhr nicht alles rund lief und viele Bälle verloren gingen. Diese unnötigen Ballverluste gefielen „Meier“ jedoch gar nicht und daher nahm er schon sehr früh  beim Spielstand von 5:2 seine erste Auszeit . In der Ansprache betonte er, dass der heutige Gegner noch in Schlagdistanz sei, wenn man aber so weiter spielen würde, sei dies nicht mehr lange der Fall. Diese Ansage zeigte auch Wirkung, jedoch auf negativer Weise , denn der Gastgeber zog über ein 8:3 und 11:4 weiter davon und „Meier“ musste schon seine zweite Auszeit verwenden. Aufgrund der personellen Engpässe blieben aber nicht viele Möglichkeiten. Es gab aber keinen Ruck durch die Mannschaft und so waren der Trainer so wie die mitgereisten Eltern ausnahmslos enttäuscht. Der Gastgeber zog ab der 22. Minute noch einmal richtig an und erspielte sich mit einem 7:1 Lauf eine mehr als deutliche Halbzeit Führung zum 18:5.

In der Halbzeitpause fand Stefan Oberwinster keine Wörter zu dieser blamablen Leistung und wollte von seiner Mannschaft einfach nur noch, dass sie sich jetzt nicht noch weiterhin auf den letzten Knochen blamieren sollten. Er wurde jedoch schnell eines Besseren belehrt, denn seine Mannschaft machte genau da weiter wo man vor der Halbzeit aufgehört hat. Beim TV wurde nach 35. Minuten, das Handballspiel nahezu komplett eingestellt , im Angriff so wie in der Abwehr. Ein noch höheres Ergebnis für Überruhr konnte ein guter Sebastian Götze im Tor verhindern. Als dann die SG auch noch mit einer offensiven 5:1 Deckung spielte, gab sich die Mannschaft nahezu auf und zeigte keine Gegenwehr mehr. Die spielerische Leistung in diesem Spiel war das Ergebnis mangelnder Trainingsbeteiligung  und sollte nachdenklich machen.

Im nächsten Spiel an diesem Wochenende zu Hause gegen den Vohwinkeler STV (einen Tabellenplatz vor der TV A-Jugend) wollte sich das Team dann selbst ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk machen. Der Kader war diesmal deutlich größer und die Spieler gingen mit Engagement und Leistung zur Sache. Über weite Strecken der Partie ergaben sich ausgeglichene Spielanteile, der Halbzeitstand von 13:15 mit einem knappen Zwei-Tore-Rückstand zeigte dies auch auf der Ergebnistafel. Gegen Mitte von Halbzeit zwei häuften sich aber die Abschlussschwächen der Ratinger Jungs; mehrere klarste Chancen sowie ein Siebenmeter wurden ausgelassen und Vohwinkler konnte von 19:21 vorentscheidend auf 20:25 davonziehen. Am Ende waren es Kleinigkeiten, die einen Sieg gegen den direkten Tabellennachbarn verhindert haben. (-lf)

Es spielten gegen SG Überruhr: Sebastian Götze (Tor) – Hendrik Holtmeier (1), Arne von Zedlitz (2), Augustinus Künzel, Kimon Hanke (1), Cedric Schmidt (3), Lars Friedrichs (3), Yannik Dumeier (3), Tobi Demming (3/1)

Es spielten gegen Vohwinkel: Sebastian Götze (Tor) – Hendrik Holtmeier, Henning von der Groeben (1), Arne von Zedlitz (6), Augustinus Künzel, Kimon Hanke (1), Cedric Schmidt (6), Lars Friedrichs (2), Yannik Dumeier (2), Niklas Hasenklever (4), Tobi Demming, Sam Moore, Tim Schoppe, Felix Pohlmeyer