NEIN!!! So wie in der vergangenen Saison sollte es nicht wieder laufen. Da gab es im ersten Spiel gegen den TuS Reuschenberg I einen knappen Sieg und in der Rückrunde eine knappe Niederlage. Also eine klare Vorgabe in diesem Jahr. Dem knappen Sieg im ersten Vorrundenspiel sollte diesmal ein Sieg in Reuschenberg folgen. Dementsprechend motiviert ging man ins Spiel. Leider kam dann die Ernüchterung. Fünf Angriffe durch die Reuschenberger. Drei Tore und zwei super Paraden von Janosch. Vier Angriffe des TV. Drei 100%ige liegen lassen und ein Hammer von Dennis.

1:3 Rückstand. In der Folge vermisste man das Engagement und die Abstimmung in der Abwehr. Zugepackt wurde nur sehr zaghaft und da man gegen das flinke und direkte Spiel der Gastgeber keine Ideen hatte, verließen die Abwehrspieler immer wieder ihre Positionen. Den Einzelaktionen im Angriff und der guten Rückwärtsbewegung in die Abwehr verdankte man es, dass man nur einmal mit vier Toren im Rückstand lag (3:7). Weiter ging es über ein 6:8 bis zum 8:11 in die 22. Minute. Da gab der TuS seinem Halblinken eine Pause zum Verschnaufen. Das sollte wohl mit eine der spielentscheidenden Situationen sein. Dieser leitete immer wieder gute Angriffe ein. Sein Ersatz allerdings versuchte es immer wieder, über unseren Block zu werfen. Er scheiterte jedoch immer wieder und durch schnelle Angriffe und erfolgreichen Tempogegenstöße legten die Ratinger einen 6:0-Lauf hin. Sogar mit der Schlußsirene (bzw. eine Sekunde vorher) gelang noch ein Tor. Normalerweise kommt das eher beim Gegner vor. Wie sagt man im Moment so schön, das „Momentum“ lag auf Seiten der 3. Mannschaft. 14:11-Halbzeit-Führung.

Die Ansprachen in der Pause sorgten dafür, dass in Hälfte zwei wesentlich konsequenter zugepackt wurde. Mann gegen Mann brannte kaum noch etwas an. Aber das ging auf Kosten des Kreisläuferdeckungsspiels. Trotzdem gelang es den Dumeklemmern sich bis zum 20:15 in der 40. Spielminute sicher abzusetzen. In der Folge hatte man das Spiel sicher im Griff. Der TuS kam nie wieder näher wie auf zwei Tore ran. Immer wieder blitzte es auf, wie gut die Dritte spielen kann. Aber letztendlich waren es mal wieder die starken Einzelaktionen, die den Unterschied ausmachten. Toll in Szene gesetzt hatten sich vor allem die Außenspieler. Schnell im Tempogegenstoß, gut und variabel im Abschluss kamen sie insgesamt auf 12 Tore. So kam es am Ende doch noch zu einem 24:26-Auswärtssieg und die anfangs erwähnte Vorgabe wurde erfüllt.

„Ich war schon sehr angesäuert über viele Aktionen besonders in der ersten Hälfte. Besonders das Zweikampfverhalten war enorm schwach. Wenn man dann noch im Training sieht, wie toll die Jungs im Angriff spielen dann schlackert man mit den Ohren warum das im Spiel so selten gezeigt wird. Da ist wirklich noch jede Menge Luft nach oben. Gut fand ich es allerdings, wie unsere Jungs sich nicht haben hängen lassen, dagegengehalten und die Kontrolle übernommen haben. Und am Ende mal wieder ein enges Spiel gewonnen haben. Das ist enorm wichtig fürs Selbstbewusstsein. Was man bei einigen auch sieht.“, so das Fazit von Trainer Marc Mührmann nach abwechselungsreichen 60 Minuten an der Aurinstraße.

Am kommenden Sonntag kommt es um 17:00 Uhr zur zwischenzeitlichen Spitzenpartie des Tabellenzweiten  (TV Ratingen 3) gegen den Tabellenführer (SG Unterrath 2) am Europaring. Alle sind herzlich willkommen. Für Trommeln ist bestimmt gesorgt. Auch dafür an alle lautstarken Unterstützer noch einmal vielen Dank.

Es spielten: Janosch Krüger, Thomas Mallmann (Tor) – Jan Wittersheim, Frank Adam, Cedric Fuck (1), Andre Nowak (3), Dennis Riebe (7), Julian Bachert (5),  Fabian Lenninghausen, Michael Terwint, Dominik Fuck (5), Chris Döringer (3), Tim Holtkamp (1), Jan-Philipp Czernitzky (1)