Erstes Spiel im neuen Jahr, erstes Rückrundenspiel für die Damen der Zweitvertretung des TV Ratingen, zuhause gegen Unterrath II. Lokalderbys haben ihre eigenen Gesetze, in diesem Fall die Teilnahme von mindestens vier Spielerinnen, die bei der SG auch und regelmäßig in der ersten Mannschaft spielen.

Die Ratingerinnen waren gewarnt. Das Hinspiel war mit 23:14 recht deutlich für Ratingen ausgefallen, die Tabellenplätze zeigen keinen so großen Abstand (TVR – Zweiter, Unterrath – Vierter). Dementsprechend waren die ersten Minuten des Spiels von vorsichtigem Abtasten geprägt und das erste Tor fiel tatsächlich erst in der achten Minute – 1:0 durch Dani. In der Folge ging der Torreigen munter hin und her, bis es zur Halbzeitpause dann doch schon leicht abgesetzt 11:8 für Ratingen stand.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich etwas anders, von 14:10 zogen die Damen des TV auf 19:10 weg und ließen über zwölf Minuten keinen Gegentreffer zu. Dies war der guten Abwehrarbeit aber vor allem auch der wieder glänzend aufgelegten Torhüterin Carina zu verdanken. Bis zum Ende gelang Unterrath keine Ergebniskosmetik mehr, das Spiel ging 22:14 aus.

Festzuhalten bleiben eine durchgängige Spielfreude beim TV sowie eine sehr gute Abwehrarbeit. Überragend mit elf Toren spielte Dani, die von der Abwehr der SG nie in den Griff zu bekommen war. Unterstützt von Anspielen der Mitspielerinnen und gut gestellten Sperren der Kreisläuferinnen war sie von nahezu jeder Position erfolgreich. Insgesamt ein guter Start in die Rückrunde, die überraschend schnell mit dem nächsten Spiel am kommenden Samstag (Gerresheim, 15.30 Uhr) weitergeht.

Es spielten: Carina, Jenny (nicht eingesetzt) (beide Tor), Dani (11), Evi (4), Kristina, Steff (je 3), Pia (1), Kathi, Chantal, Karin, Anke, Nikita, Jenny, Tine