Die Landesligasaison 2018/19 hat begonnen und für die „Zwote“ aus Ratingen geht es wieder um alles. Nach dem trotz Niederlage zufriedenstellenden Auftakt gegen einen der Ligafavoriten DJK Grün Weiß Werden 1M folgt ein Spiel, das wegweisend für die Marschrichtung des TV Ratingen sein kann. Die Aufsteigermannschaft von DJK Altendorf 09 1M gibt sich an diesem Samstag die Ehre am Europaring und stellt den ersten Gegner auf direkter Augenhöhe dar.

In der vergangenen Saison standen die Essener an der Spitze der Bezirksliga, gaben im Verlauf der Spielzeit 2017/18 nur vier Punkte ab und beendeten die Saison mit einem Torverhältnis von 561:393, womit sie die beste Abwehr der Liga stellten.

Dies schlug sich auch in ihrem ersten Landesligaspiel nieder. Die A09 erzielten ein Unentschieden gegen Stadtteil-Nachbar SG TuRa Altendorf 1M in einer Abwehrschlacht mit dem Endergebnis 16:16. Allein das Ergebnis gibt Aussicht auf das kommende Spiel für die Männer von Trainer Niklas Vogel. Es ist zu erwarten, eine starke Abwehr sich gegenüber zu finden, die man knacken muss. Die Gäste kommen mit dem Unentschieden im Rücken an den Europaring und werden auf einem Motivationshoch segeln, dem es entgegen zu treten gilt.

Doch auch die Reserve des TV Ratingen ist heiß auf die ersten Punkte der neuen Spielzeit und plant, den Anreisenden nichts zu schenken. Also blast die Sitzkissen auf und stellt das Bier kalt, denn am Samstag den 15.09. um 20 Uhr erwartet alle Zuschauer ein spannendes Spiel am Europaring und die „Zwote“ kann jede Unterstützung gebrauchen. (-pr)