Der Start in die Bezirksligasaison 2018/19 für die zweite Damenmannschaft des TV hätte nicht schwerer beginnen können. Als Aufsteiger gegen den Landesliga-Absteiger und selbsternannten Aufstiegsaspiranten SFD Düsseldorf, war es das erwartet schwere Spiel für das Team unter dem neuen Trainer Thomas Berndt. Am Ende hatten die Düsseldorferinnen mit 33:19 (15:10) die Nase deutlich vorne.

Die ersten zehn Minuten waren sehr gut und die TV Damen konnten  mithalten. Nach dem 5:3 für SFD allerdings wollte man dann etwas zu viel und vergab einige gute Möglichkeiten durch zu frühe Abschlüsse. So luden die Ratingerinnen man den Gastgeber zu einfachen Toren ein, die das auch gnadenlos ausnutzten. So zog SFD auch auf 9:4 davon. Ein Teamtimeout sorgte für etwas Luft in dem schnellen Spiel und das Team von Trainer Berndt konnte den Abstand von fünf Toren bis zur Pause halten, was dem gegnerischen Trainer Marek Czechowski  nicht gefallen hat. So hatte man sich das wohl nicht vorgestellt.

In Hälfte zwei startete das TV-Team recht schlecht und kassierte schnell drei Gegentreffer. Davon erholte sich der TV nicht mehr und hinzu kamen dann auch die konditionellen Schwächen, die dem Gegner dann zu einfachen Toren verhalfen. SFD spielte das jetzt mit ihrer Erfahrung  in die Karten . Ein weiteres Teamtimeout nach 40 Minuten brachte noch einmal einen Schub und man konnte das Ergebnis noch nach oben korrigieren, vier Tore in Folge sahen auf der Anzeige dann doch noch ganz gut aus . Die letzten fünf Minuten ´waren dann durch Hektik geprägt und so kassierte man noch drei Tempogegenstöße, die das Ergebnis höher ausfallen ließen, als man das verdient hatte.

Trainer Berndt war dennoch zufrieden und verwies auf die Saisonziele beider Mannschaften: „Dieses SFD steigt auf und wir kämpfen um den Klassenerhalt vom ersten Spieltag an. Ich bin stolz auf mein Team, das sich gut verkauft hat und mit Blick auf die anstehenden Spiele sehe ich positiv nach vorn.“ (-tb)

Es spielten: Horsters , Sassmanshausen (Tor) – Cox, Ellrott (1), Rübener, Stamm (1), Greisinger (3/2), Hannemann (4/2), Daugs, Rassloff (8/4), Franke, Ziebold (2).

Nächster Gegner: HSG Jahn05/SCWest am 23.09. um 14.:0 Uhr am Europaring.