Der Saisonauftakt für die dritte Herrenmannschaft hatte es direkt in sich. Am Sonntagmittag ging es gegen den Landesligaabsteiger Fortuna Düsseldorf.

Die ersten Spielminuten ließen nichts Gutes ahnen. So wie die Erste gegen Aufderhöhe und die Vierte gegen Erkrath, gelang auch der Dritten in der Anfangsphase kein eigener Treffer. Viele technische Fehler und Abstimmungsfehler brachten den TV schnell ins hinter treffen. Den ersten Treffer für die Grün- Weißen durch Jan Hinzer gelang erst nach 20 Minuten- da stand es schon 9:0 für die Landeshauptstädter. Die letzten zehn Minuten der ersten Hälfte mutierten zu einer reinen Abwehrschlacht, die die Ratinger aber mit 2:1 gewinnen konnten und so ging es mit einem Spielstand von 10:2 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Jungs vom Europaring endlich besser ins Spiel und zeigten das man in der Lage ist, auch gegen einen starken Gegner mitzuhalten. Nach gespielten 42 Minuten sah das Ergebnis auf der Anzeigetafel schon deutlich freundlicher aus und man konnte auf 13:7 verkürzen. Fortuna sah sich gezwungen ein Time-Out zunehmen und sich auf die neue Spielsituation einzustellen. Das gelang aus Sicht der Dritten leider sehr gut und so zogen die Düsseldorfer wieder davon, 18:10 (51. Minute). Am Ende verlor die Dritte den Saisonauftakt mit 21:12.

Die Stimmung innerhalb der Mannschaft war nach dem Spiel trotz der Niederlage durchaus positiv. „Nach dem super nervösen Beginn haben wir uns heute sehr gut gefangen und zurück ins Spiel gekämpft. Vor der Moral und dem Kampfgeist, die trotz des desolaten Starts in der Mannschaft geherrscht hat, kann man nur den Hut ziehen. Wir haben das Spiel für uns nach dem 9:0 Rückstand innerlich neu gestartet und wenn man die Spielzeit danach betrachtet, war es immerhin ein Unentschieden. Die Abwehrleistung war über 60 Minuten hervorragend und geht fast nicht besser, allerdings müssen wir im uns im Angriff deutlich steigern, um in der Bezirksliga zu bestehen“, resümiert Trainer Christian Zietz. (cz)

Es spielten: Janosch Krüger, Thomas Mallmann (1) (Tor) – Frank Adam, Fabian Althoff, Julian Bachert, David Fischer, Jan Hinzer (1), Fabian Lenninghausen, Andre Nowak, Felix Pohlmeyer, Dennis Riebe (3/2), Cedric Schmidt (1), Michael Terwint (4), Jan Witterheims (1)