Handball satt heißt es am Wochenende in der „Hölle Europaring“. Gleich zehn Heimspiele werden in der Grün-Weißen Festung ausgetragen. Da bekanntlich das Beste immer zum Schluss kommt, werden die dritte und vierte Herrenmannschaft den Heimspiel-Marathon komplettieren.

Am späten Sonntagnachmittag, zur besten Kaffee-und-Kuchen-Zeit um 16:30 Uhr möchte die Vierte ihren positiven Saisonauftakt in der Kreisklasse bestätigen. Nach dem 28:22 Sieg gegen TuS Erkrath treffen die Jungs von Coach Marc Mührmann auf die Drittvertretung der HSG Jahn/West aus Oberkassel. Der letztjährige Tabellenzweite ist mit einer knappen Niederlage gegen Angermund in die Saison gestartet und brennt mit Sicherheit auf Wiedergutmachung. Das will die Vierte jedoch mit aller Macht verhindern und so wurde unter der Woche im Training viel Wert auf schnelles Umschaltspiel und die Spieleröffnung gelegt. Das neuformierte Team wird wie immer alles geben, um das erste Heimspiel der Saison zu gewinnen.

Im Anschluss an die Vierte geht es für die Dritte darum, die ersten Punkte der Saison einzufahren. Um 18:15 Uhr gibt sich die erste Mannschaft des SV Wersten am Europaring die Ehre. Wersten hat direkt zum Saisonauftakt eine Heimniederlage einstecken müssen (25:26 gegen SFD Düsseldorf). Schon in der letzten Saison folgten auf Siege gegen Aufstiegsaspiranten Niederlagen gegen die Kellerkinder. Wersten kann also durchaus als „Wundertüte“ bezeichnet werden. Umso wichtiger ist eine konzentrierte Leistung unserer Dritten. Beim ersten Saisonspiel gegen Fortuna Düsseldorf schaffte man es zwar, eine sehr stabile und nur schwer überwindbare Abwehr zu stellen, allerdings ließ das Angriffsspiel häufig zu wünschen übrig. Das soll nun besser werden und so wurde wie bei der Vierten das Hauptaugenmerk im Training auf die Spieleröffnung und Variabilität im Positionsspiel des Angriffes gelegt.  „Wir freuen uns auf das Spiel und wollen mit allen Mitteln die Punkte zuhause behalten. Wenn wir wieder eine gallige Abwehr stellen und im Angriff endlich mehr Mut und Entschlossenheit zeigen, können wir um zwei Punkte mitspielen“, prognostiziert Trainer Christian Zietz.

Beide Mannschaften freuen sich über zahlreiche Unterstützung, damit der Heimspielauftakt am Europaring gelingt! (-cz)

TV Ratingen 4M – HSG Jahn/West 3M, Sonntag, 23.09.2018, Anwurf 16:30 Uhr, Halle Europaring

TV Ratingen 3M – SV Wersten 1M, Sonntag, 23.09.2018, Anwurf 18:15 Uhr, Halle Europaring