Am gestrigen Sonntagmittag empfing das Team der zweiten Damenmannschaft die Gäste der HSG Jahn/West zum Heimspielauftakt am Europaring.  Zu Beginn des Spieles waren beide Teams sehr nervös , weil beide wussten, dass sie gegen einen  direkten Konkurrenten  um den Klassenerhalt spielen. Das TV-Team konnte aber trotz einer kurzen Führung der Gäste (1:2) schnell diese Nervosität abschütteln und durch einem Zwischenspurt mit 7:3 in Führung gehen . Durch eine gut eingestellte Abwehr und einer ebenfalls gut aufgelegten Torfrau konnte sich das Team vom Trainer Thomas Berndt, der durch Christian Zietz unterstützt wurde, immer wieder in Ballbesitz bringen und die erste Halbzeit mit 14:8 für sich entscheiden. 

In Durchgang zwei hatten die Gäste aus Oberkassel keine Mittel, sich gegen die weiterhin konzentriert spielenden Ratinger Damen durchzusetzen. Auch eine Manndeckung gegen Laura Hannemann im linken Rückraum brachte nicht den gewünschten Erfolg und beim 22:12 war dann auch dem Gästetrainer Christian Riech wohl klar, dass die zwei Punkte in Ratingen bleiben. Am Ende stand ein 26:17 Erfolg, den sich das Team verdient hat .

Zufrieden stellte Trainer Berndt nach dem Spiel fest, dass sich die Arbeit in den letzten Wochen gelohnt hat und sich viele Dinge, die man erarbeitet hat, in den Spielen wiederfinden. Wichtig ist auch zu erwähnen, dass ALLE SPIELERINNEN, die am Sonntag zum Einsatz gekommen sind , ihren Teil zum Sieg beigetragen haben und das sie sich dessen auch bewusst sein sollen. (-tb)

Es Spielten: Sassmanshausen (Tor) – Scherhag (1), Cox (1), Ellrott (4), Rübener, Stamm, Hannemann (10/3), Daugs, Rassloff (5/2), Friedrichs (1), Ziebold (3), Franke (1)