Schon kurz vor dem Schlusspfiff stand die ganze Bank und feierte die lang ersehnten ersten Punkte in der Bezirksliga. Mit dem Schlusspfiff sprangen alle Spieler freudetaumelnd auf die Platte. Man spürte regelrecht, wie der gesamten Mannschaft eine große Last von den Schultern fiel, als nach 60 Minuten das Endergebnis von 20:27 gegen den großen Rivalen SG Ratingen im Derby auf der Anzeigetafel am der Gothaer Straße aufleuchtete.

Aber erstmal der Reihe nach. Schon in den ersten Minuten konnte man merken, dass die Jungs vom Europaring das Derby nicht als Verlierer verlassen wollen. Jede Aktion wurde mit einhundert Prozent gespielt und so gehörte die Anfangsviertelstunde dem TV Ratingen (0:2 / 4:6). Die SG steckte aber in keiner Sekunde auf und ging in der 18. Spielminute erstmals in Führung (7:6) und baute die Führung sogar zwischenzeitlich auf vier Tore aus. In der Halbzeit, beim Stand von 12:9, wurde sich in der Kabine noch einmal richtig eingeschworen und die Fehler des ersten Abschnitts analysiert.

Der Start in den zweiten Durchgang war dann symptomatisch für die gesamte Halbzeit. In der Abwehr wurde sprichwörtlich Beton angerührt, und wenn mal ein Ball durchkam, stand ein bärenstarker Thomas Görz im Tor. Zwischen der 30. und 47. Minute kassierte die Dritte lediglich drei Gegentreffer. Dies half den Grün-Weißen, ihre Stärke auszuspielen und über schnelle Angriffe zum Torerfolg zukommen. Bis zur besagten 47. Minute konnte das Spiel auf 14:19 gedreht werden. Danach war das Spiel auch so gut wie gelaufen, zwar verkürzte die SG zwischendurch noch einmal auf 17:20, der TV rückte aber keinen Zentimeter von seinem eigenen, guten Spiel ab. Auch eine offene Manndeckung der Gastgeber konnte das Team von Marc Mührmann und Christian Zietz nicht mehr von der Siegerstraße abbringen. Und so hieß es zum Schluss vollkommen verdient: Derbysieger TV Ratingen.

„Heute hat man gesehen, was mit Leidenschaft, Einstellung und Mut möglich ist. Jeder hat für jeden gekämpft und in der zweiten Halbzeit haben wir endlich zu unserem Spiel gefunden, das uns stark macht. Ich bin unheimlich stolz auf jeden einzelnen von uns“, sprach ein glücklicher Trainer Christian Zietz nach dem Spiel. Torwart Thomas Görz fügte anschließend hinzu: „Nur mit dieser Einstellung und Leidenschaft können wir in der Bezirksliga bestehen und Spiele gewinnen! Aber jetzt sind wir in der Liga angekommen“.

Ein großer Dank geht zum Schluss wie immer an das treue Publikum der Dritten. Ihr habt mindestens einen genauso großen Anteil am Sieg wie jeder Spieler- DANKE! (-cz)

Es spielten: Thomas Görz, Dirk Rottschäfer (Tor) – Dominik Fuck (6), Dennis Riebe (6/4), Cedric Schmidt (5), Julian Bachert (4), Chris Döringer (4/1), Jan Hinzer (1) Jan Wittersheim (1), Frank Adam, Yannik Dumeier, Fabian Lenninghausen, Michael Terwint, Arne von Zedlitz