Zum Abschluss der Herbstpause ist die zweite Damenmannschaft des TV der Einladung aus Zons gefolgt, um dort im Rahmen eines Turniers noch einmal etwas zu testen. Die Gegner waren die Gastgeberinnen aus Zons, die Damen des TSV Norf und der TuS Gerresheim. Bei einer Spielzeit von einmal 30 Minuten pro Spiel konnte TV-Trainer Thomas Berndt  einiges ausprobieren.

Im ersten Spiel ging es gegen die Gastgeberinnen aus Zons. Auch wenn der Gegner eine Liga tiefer spielt, war Konzentration angesagt, was auch gut umgesetzt wurde. Der Zonser Angriff fand durch ein konsequentes  Abwehrverhalten quasi nicht statt und bis auf ein paar einzelne Rückraumwürfe, die dann doch ins Ratinger Tor gingen, gab es kaum etwas auszusetzten. Auch das Umschalten von Abwehr auf Angriff wurde gut umgesetzt. Das Endergebnis von 20:10 für Ratingen war dann schließlich verdient, da im Angriff die Chancen clever genutzt wurden.

Im zweiten Spiel kam es zur Neuauflage gegen Gerresheim, die man in der Liga schon geschlagen hatte. Aber es galt das Ergebnis zu bestätigen, was auch gelang. Trainer Berndt testete eine Abwehrvariante, die so noch nie trainiert wurde und es zahlte sich aus. Auch wenn der Gegner schon eine andere Hausnummer war,  gewannen die Ratingerinnen trotz einer kleinen Schwächephase im Angriff, die mit einigen Ballverlusten verbunden war und so den Gegner im Spiel hielt, letztendlich mit 16:12.

Im letzten Spiel ging es gegen Norf, was nicht unbedingt von Vorteil war, da sich beide Teams durch die Testspiele in der Vorbereitung  gut kannten. Die Norfer  waren wie in den Testspielen zuvor sehr aggressiv im Abwehrverhalten. Der  Ratinger Angriff hielt aber gut dagegen, auch wenn sich immer mal wieder Fehler einschlichen, die in der Abwehr aber wieder ausgebügelt wurden. Letztendlich war doch die Erfahrung und der Wille, das Spiel zu gewinnen ausschlaggebend, um auch dieses Spiel mit 15:10 für sich zu entscheiden und somit den Turniersieg einzufahren.

Nach dem letzten Spiel konnte Trainer Thomas Berndt zufrieden sein. Alle Spielerinnen hatten ihre Spielanteile und konnten sich zeigen. Auch mit dem Auftreten der Jungstars war er zufrieden: „Alle, vom Torwart bis zu unseren Neuen haben  mitgezogen, das war schön zu sehen und gibt hoffentlich noch einmal einen Schub für die anstehende Aufgabe gegen Hochdahl am nächsten Wochenende.“ (-tb)