Ratingen die Zweitvertretung des TV Angermund am heimischen Europaring. Die Kulisse von 80 Zuschauern bildete einen würdigen Rahmen für das Duell mit dem Stadtnachbarn.

Die Partie begann ausgeglichen. Der TVR schaffte es gut ins Spiel zukommen und konnte die ersten beiden Angriffe erfolgreich abschließen. Bis zum Stand von 3:4 nach acht Minuten waren die Ratinger Jungs ebenbürtig, ehe sich die Gäste aus Angermund Tor um Tor absetzen konnten (3:6 / 4:9 / 5:12). In dieser Spielphase fehlte der Dritten der Zugriff in der Abwehr und die Zielstrebigkeit im Angriff. Kurz vor der Halbzeit stabilisierte sich zumindest der Angriff wieder ein wenig und so wurde beim Stand von 9:15 die Seiten getauscht.

In der Halbzeit wurde sich nochmal richtig eingeschworen. Man war gewillt den Kampf in der zweiten Hälfte aufzunehmen und alles dafür zugeben, um ins Spiel zurückzukommen. Dieses Vorhaben erstickten die Gäste aus Angermund leider direkt nach Wiederanpfiff im Keim. In den ersten zehn Minuten des zweiten Abschnitts fanden die Jungs um das Trainergespann Marc Mührmann und Christian Zietz überhaupt nicht statt und das Spiel war nach 40 Minuten gelaufen- 10:22. Was man der Dritten aber wie so oft in dieser Saison nicht absprechen darf, ist eine außergewöhnlich gute Moral. In Momenten, wo viele Mannschaften auseinanderbrechen und sich aufgeben, bäumt sich das Team gegen eine bevorstehende Klatsche auf und kämpft unermüdlich weiter. Die letzten 20 Minuten des Spieles konnte die Dritte nämlich für sich entscheiden und das Endergebnis auf 20:28 in einen erträglichen Rahmen gestalten.

„Ich möchte nicht sagen das wir heute für ein oder zwei Punkte in Frage gekommen wären, aber leider haben wir es heute kaum geschafft, ansatzweise an unser Leistungsniveau heranzukommen. Wir müssen in jedem Spiel maximale Leidenschaft und Kampfbereitschaft an den Tag legen, um bis zum Ende für Punkte in Frage zu kommen- das ist heute leider nicht passiert. Dementsprechend geht der Sieg für Angermund vollkommen in Ordnung“, bilanziert Trainer Christian Zietz nachdem Spiel. (-cz)

Es spielten: Thomas Mallmann, Max Raukamp (Tor) – Jan Wittersheim (2), Frank Adam, David Fischer (1), Dennis Lohrenz (1), Dennis Riebe (9/2), Julian Bachert (1), Sebastian Born, Michael Terwint, Raphael Zietz (2), Arne von Zedlitz- Neukirch (2), Fabian Althoff, Henning von der Groeben (2)