Am späten Sonntagnachmittag ging es für die Drittvertretung des TV Ratingen in Richtung Lichtenbroich. Zum zweiten Duell gegen einen der beiden Landesliga-Absteiger, der SG Unterrath 1.

In dieser Hinsicht sagt man immer so schön „bei so einem Spiel hat man eh nichts zu verlieren“! Und das wollten die Mannen aus Ratingen auch nicht. Mit einer vollen Bank und ca. 30 Fans im Rücken begann das Spiel. Leider, wie fast immer aus Ratinger Sicht, mit einem Fehlstart. In Minute sechs führte die SGU mit 4:0. Leichtfertig wurden die Bälle vorne abgegeben bzw. die Würfe vergeben. Die Abwehr wirkte alles andere als wach. Also lief die Mannschaft mal wieder einem selbstverschuldeten Rückstand hinterher, welcher viel dazu beitrug, dass dieses Spiel nicht mehr gewonnen wurde.

Aber wie so oft änderte sich ab der 10. Minute das Gesicht der Mannschaft (zumindest erst einmal in der Deckung) und die bärenstarken 50 Minuten von Janosch im Tor begannen. Im Grunde wurde die Mannschaft besser, als sie in Unterzahl spielte. Und dazu hatte sie in Halbzeit eins oft genug die Gelegenheit mit sechs Hinausstellungen und einer roten Karte. Obwohl man tatsächlich eine härtere Gangart einlegte wie die Unterrather wurde in Halbzeit eins gefühlt mit zweierlei Maß gemessen. Die Ratinger fühlten sich ungerecht behandelt, doch das puschte das Team nur noch mehr. Bis zum 10:6 (21.Minute) aus Sicht der Unterrather hielt sich das Spiel in der Waage. Tore durch den TV gab es nur, wenn ordentlich gespielt wurde oder Einzelaktionen mal nicht verpufften, sondern zu 100% abgeschlossen wurden. Trotz allem hätte die SGU höher führen müssen. Eben „hätte“!!! Wenn nicht Janosch im Tor gewesen wäre. Ab der 23. Minute lief das Spiel dann nur noch in einer verrückten Art und Weise bis zur Halbzeit. Einfache, zweifache, für eine halbe Minute sogar in dreifacher Unterzahl gelang es der „Dritten“ das Spiel wieder offener zu gestalten. Bis auf 10:9 kam die Mannschaft ran. Halbzeit eins endete dann mit einer roten Karte, dem fälligen Siebenmeter und einer Zwei-Tore-Führung für die Düsseldorfer.

Nach einer ruhigen und besonnenen Halbzeitansprache gab es wieder keinen guten Start (35. Minute 14:10) und im Anschluss ganz entscheidende drei Minuten, in denen die Truppe zwei 100%ige Chancen vergab und zwei erkämpfte TG´s leichtfertig abgab. Anstelle eines potentiellen 14:14 gab es ein tatsächliches 15:10 für Unterrath durch einen Sieben-Meter in Folge einer weiteren roten Karte für einen Ratinger Spieler. In dieser Phase merkte man dann doch, wieviel Kraft die erste Halbzeit gekostet hatte. Aber ein Aufgeben kam nicht in Frage und bis zum 18:15 für die SG Unterrath hielt man auch mit, aber am Ende hieß es dann doch relativ deutlich 22:16 für den Gastgeber.

„Wenn man ehrlich ist, hätten uns die Unterrather heute 30 Buden geben müssen. Durch eine gute Abwehr, viel harten Kampf und einem Bomben-Torwart haben sie aber nur 22 geworfen. Vollkommen egal, ob es für uns dann verdient oder unverdient wäre – wir MÜSSEN so eine Chance nutzen und 23 Tore machen. Es ist ja kein Geheimnis. Man muss nur auf die Tabelle schauen. Als Vorletzter die drittwenigsten Gegentore. Dafür mit Abstand die wenigsten selber geworfen. Aber die Jungs haben bisher sehr viel getan und werden auch weiterhin daran arbeiten um sich irgendwann dafür zu belohnen. Ich hoffe mal, dass sie es schon am nächsten Wochenende gegen SFD machen.“, lautete das Fazit von Trainer Marc Mührmann.