Am frühen Sonntagabend der vergangenen Woche empfing die dritte Mannschaft des TV den Tabellenneunten der SFD Düsseldorf. Die Gäste hatten im Vorfeld lediglich zwei Punkte mehr auf dem Konto, so dass sich die Dritte berechtigte Hoffnung auf einen positiven Spielausgang machte.

Der Start in diese wichtige Partie verlief aus Sicht der Ratinger ausnahmsweise Mal ganz gut.  In der zwölften Spielminute gelang dem TV die erste Führung (4:3). Leider war das auch die einzige und letzte Führung im gesamten Spiel für die Grün-Weißen. Die Gäste aus der Landeshauptstadt hatten häufig die passende Antwort auf gute Aktionen der Ratinger, und so schafften es die Düsseldorfer bis zur Pause, nach und nach ihre Führung auszubauen (6:7 – 7:10 – 10:13).

Nach 30 Minuten war also noch alles möglich für die Jungs vom Europaring. Allerdings häuften sich zu Beginn der zweiten Hälfte die individuellen Fehler und so lud man die Gäste förmlich zu einfachen Toren ein (11:15 – 12:18). Nach dieser kurzen Schwächeperiode berappelte sich der TV wieder und konnte nochmals auf 16:20 verkürzen. Allerdings schafften es die Jungs von Marc Mührmann und Christian Zietz nicht, diesen positiven Lauf fortzuführen und überließen den Düsseldorfern wieder das Spielgeschehen (17:23 – 18:26). Am Ende musste man sich 20:28 geschlagen geben.

Die Stimmung nach dem Spiel war natürlich dementsprechend niedergeschlagen. „Wir schaffen es derzeit nicht, unsere Leistung im Spiel abzurufen. Im Training sieht es immer sehr vielversprechend aus, nur leider können wir im richtigen und wichtigen Moment nicht abrufen. Daran müssen wir weiterarbeiten um endlich wieder als Sieger die Platte zu verlassen“, resümierte Trainer Christian Zietz nach dem Spiel.

Aktuell steht die Dritte auf dem 11. Tabellenplatz (2:12 Punkte). In den verbleibenden vier Spielen der Hinrunde geht es allerdings noch gegen zwei direkte Konkurrenten im Abstiegskampf. Dementsprechend ist für die Dritte noch alles möglich, um noch in der Hinrunde für positivere Ergebnisse zu Sorgen. Vielleicht auch schon am nächsten Wochenende, wenn es gegen den Mitaufsteiger Unitas Haan geht. Die Haaner stehen aktuell auf einem sicheren fünften Tabellenplatz mit 8:6 Punkten. (-cz)

Es spielten: Max Raukamp, Thomas Mallmann (Tor) – Jan Wittersheim (1), Frank Adam (1), David Fischer, Andre Nowak, Dennis Riebe (7/1), Sebastian Born, Fabian Lenninghausen (4), Michael Terwint (2), Henning von der Groeben, Arne von Zedlitz- Neukirch (1), Fabian Althoff, Dennis Lorenz (6)