Zu selbst für die Zwote ungewohnt später Stunde, wurde das Nachholspiel gegen Grün Weiß Werden an diesem Dienstag angepfiffen. Die Mannschaft, an diesem Abend betreut durch Ralf Trimmborn und Fabian Sarafin hatte sich zum Ziel gesetzt zwei weitere Punkte Abstand zum Tabellenkeller zu gewinnen und zum eigenen Rückrundenstart direkt in der Spur zu sein.

Das Spiel begann und es lief zunächst nicht rund auf Seiten der Ratinger. Zweimal hintereinander netzte der Halblinke der Gäste ein und zeigte, dass es nicht reicht den Gegenspieler auf sieben Meter zu erwarten. Zuvor wurde bereits vor den starken Akteuren der Essener auf Rückraumlinks und auf der Mitte gewarnt, doch bekam man genau diese zwei nicht in den Griff. Im Angriff lief der Ball nicht sauber und ohne den echten Drang ein Tor zu werfen durch die Reihen des Gastgebers, so dass es verdient nach vier Minuten 1:4 für die Gäste stand.

Rückhalt fand die Mannschaft in den nächsten Minuten im Tor. Ein lautstarker Tim brachte die nötige Konsequenz zurück ins Abwehrspiel und im Angriff kam der aushelfende Jens zum Zug. Der TV verkürzte auf 4:4 und die Gesichter erhellten sich wieder.

Das Spiel änderte nun häufiger die Richtung. Auf eine weitere drei Tore Führung der Gäste, antworteten die Ratinger mit einem 3:0 Lauf und einem egalisierten Spielstand. Werden kam zurück, schaffte es aber nicht mehr sich abzusetzen. Auf der anderen Seite ließen die Spieler der Zwote einfache Tore liegen und verloren im Angriff durch leichte Fehler den Ball. Eine knappe Führung für die Gäste läutete die Halbzeit ein und es war allen Beteiligten klar, dass dieser Drops noch nicht gelutscht war. Ein Tor lässt sich im Handball spielend aufholen, was die Zwote Post wendend bewies.

Das kurze Aufflackern eines Sieges wurde von den Gästen in den nächsten Minuten konsequent abgewürgt. Im Angriff spielten die Ratinger zu kompliziert, während in der Abwehr wieder die letzte Konsequenz zu vermissen war. Über den schnellen Ausgleich zum 14:14 erhöhten die Essener nun zunächst auf 16:20 hin zu einem vorentscheidenden 18:25 in der 53. Minute. Die Zwote ließ zu schnell die Köpfe hängen und zeigte sich im Angriff nicht gewillt, die einfachen Chancen zu nutzen, die die Gäste ihnen boten.

Am Ende nehmen die Spieler der DJK Grün Weiß Werden die zwei Punkte vom Europaring mit nach Hause und gewinnen mit 23:29.

Die Zwote schaffte es leider zu selten sich für die guten Abwehraktionen zu belohnen und suchte in der Offensive den Weg des größten Widerstands, um aufs Tor zu werfen.

Ein Rückschlag verliert aber noch keine Saison und so heißt es, sich beim Training nochmal auf die Tugenden der Zwoten zu konzentrieren und mit freiem Kopf dem Spiel gegen DJK Altendorf am Wochenende entgegen zu arbeiten. (-pr)

Es spielten:

Sebastian Goetze, Tim Pawlik, Sebastian Schaeper (1), Lino Gloeckler (3/2), Felix Bertram (1), Bjoern Jochems, Fabian Sarafin (1), Peter Remke (1), Jens Szonn (8), Raphael Zietz (1), Dennis Lohrenz (1), Jonas Oberwinster (5), Cedrick Fuck, Sascha Koetterheinrich (1)