Am Samstag kam es in der gut gefüllten Halle am Europaring zum Derby gegen die SG Ratingen 3. Das Hinspiel ging schon verdient an die Grün- Weißen vom Europaring und auch das Rückspiel wurde völlig verdient gewonnen. 

Die Vorzeichen vor dem Spiel standen schon gut. Mit dem Sieg in der Vorwoche gegen die TG 81 Düsseldorf, konnte die Dritte mit dem nötigen Selbstvertrauen in das Spiel gehen. Dieses Selbstvertrauen bekam die SG von Anfang an zu spüren. Ab der ersten Minute verstand der TV das Spiel zu kontrollieren und konnte sich über ein 3:3 schnell auf 9:3 nach 11 Minuten erstmals entscheidend absetzen. Das Zusammenspiel zwischen Deckung und dem sehr gut aufgelegtem Janosch Krüger im Tor funktionierte vor allem in dieser Phase hervorragend und stellte die Gäste aus dem Ratinger Westen vor eine fast unlösbare Aufgabe. Im Angriff war es die Rückraumachse um Dennis Riebe und Dirk Sartingen, die dem TV die nötige Sicherheit und Stabilität gaben. Allein diese beiden Spieler erzielten im gesamten Spiel gemeinsam 22 Treffer.

Die nächsten 10 Minuten gehörten aber dann den Gästen, die sich für das Spiel mit vier Spielern aus dem Verbandsligakader verstärkt hatten. Die SG verkürzte auf 12:9, doch bis zur Pause übernahm der TV wieder das Zepter und konnte bis zum Seitenwechsel die Führung auf 18:13 ausbauen. 

Auch im zweiten Durchgang verlief der Beginn recht ausgeglichen. Trotz zeitweise doppelter Manndeckung gegen Dennis Riebe und Dirk Sartingen schaffte es die Dritte ab der 36. Spielminute sich Tor um Tor abzusetzen. Die Vorentscheidung fiel dann 10 Minuten vor Schluss, als sich die Jungs um das Trainergespann Christian Zietz und Marc Mührmann, erstmals einen 10 Tore Vorsprung herausspielen konnten- 30:20. Die letzten Minuten schaltete der TV einen kleinen Gang zurück. Am Ende hieß es 35:27- Derbysieger TV Ratingen!

„Ein Derbysieg am Geburtstag, mehr kann man sich nicht wünschen“, strahlte ein zufriedener Coach Christian Zietz nach dem Abpfiff. „Es ist schön zu sehen, dass sich die Mannschaft endlich für gute Leistungen auch mit Punkten belohnt, was in der Hinrunde leider nicht der Fall. Wir haben heute sowohl in der Abwehr als auch im Angriff eine starke, mannschaftlich geschlossene Leistung gezeigt, ich bin stolz auf jeden Einzelnen“, so das Geburtstagskind weiter. 

Nach dem Spiel wurde dann mit ausreichend Bier und gegrillten Würstchen der Derbysieg und der Geburtstag gefeiert.

Die Mannschaft bedankt sich bei den zahlreichen Zuschauern – Danke für eure grandiose Unterstützung. (-cz)

Es spielten:

Tor: Thomas Mallmann, Janosch Krüger

Feld: Dennis Böhm (3), Frank Adam, Arne von Zedlitz (1), Jan Hinzer (2), Chris Choinka (1), Michael Terwint, Dennis Riebe (15/4), Fabian Lenninghausen (1), Dirk Sartingen (7), Dominik Fuck, Jan Phillipp Czernitzky (2), Raphael Zietz (3)