Am Mittwoch stand für die Dritte ein Nachholspiel auf dem Programm. Ende Januar, gleichzeitig zum Finalwochenende der Handball-Weltmeisterschaft, sollte für die Dritte das letzte Hinrundenspiel stattfinden. Da dies ein Ereignis war, das keine der beiden Mannschaften verpassen wollte, wurde kurzer Hand das Spiel verlegt.

Mit Meerbusch kam eine Mannschaft an den Europaring, die ein gehöriges Wörtchen im Aufstiegsrennen mitspricht. Die Vorzeichen vor dem Spiel waren also relativ klar, die um den Abstieg kämpfende Dritte hat keine Chance – und wenn man keine Chance hat, dann muss man diese nutzen.

Diese nicht vorhandene Chance hat die Dritte genutzt. Mit zwei Siegen aus den letzten beiden Spielen konnte man in dieser Partie sehr befreit aufspielen. In den Anfangsminuten lief der TV stets einem 1 Tore Rückstand hinterher und schaffte es erstmals beim Stand von 4:3 (11. Minute) in Führung zu gehen. Meerbusch wirkte sichtlich überrascht, wie stark sich die Dritte vom TV an diesem Abend präsentierte. Immer wieder scheiterten sie am brillant aufgelegten Torwart Dirk Rottschäfer, der an diesem Abend das Spiel seines Lebens ablieferte. Bis spät in die erste Halbzeit hinein konnte die Dritte die Führung stets verteidigen, ehe die linksrheinischen Gäste in der 25. Minute mit 13:11 das Spiel wieder drehten. Die Jungs vom Europaring zeigten sich aber nicht geschockt und schafften es bis zur Pause das Match zurück zu drehen und so ging es mit 14:13 in die Halbzeit. 

In der Kabine war allen klar, dass man sich im zweiten Durchgang nochmal steigern muss. Je länger man es schafft den Gegner zu ärgern, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit die Sensation wirklich zu schaffen. 

Der zweite Abschnitt verlief dann ähnlich wie der Erste. Die Dritte überzeugte mit allen Tugenden, die man für einen Überraschungssieg benötigt – Kampf, Leidenschaft, Mut und natürlich auch etwas Glück in den richtigen Situationen. So schaffte man es stets im Spiel zu bleiben und die Führung zu verteidigen – 16:15 / 18:17. Die Gäste gaben sich jedoch in keinem Moment auf und so wechselte mal wieder die Führung- 18:19 / 20:21. Fünf Minuten vor dem Ende konnte sich der TV erstmals mit 2 Toren absetzen (26:24) und nun hieß es mit aller Macht die Führung über die Zeit zu retten. In der 58. Minute verkürzte der MHV auf 29:28. Die Dritte schaffte es die letzten Angriffe der Gäste allesamt zu verteidigen und ein Freiwurf zwei Sekunden vor Schluss landete im Block. Freude, Erleichterung und ein wenig Ungläubigkeit über das Erreichte lag mit der Schlusssirene in der Luft.

„Ich habe vor dem Spiel gehofft, dass wir die Niederlage im Rahmen halten können. An die Möglichkeit heute zu gewinnen, habe ich fast nicht zu denken gewagt. Aber wir haben es heute geschafft über die komplette Spielzeit an uns und unser Spiel zu glauben und haben am Ende verdient gewonnen. Auch wenn ich mich in den letzen Spielen wiederhole, ich bin unheimlich stolz auf diese Mannschaft. Nicht nur auf die, die gespielt haben sondern auch auf den Teil der Mannschaft, der uns von der Tribüne tatkräftig unterstützt hat“, so ein glücklicher Trainer Christian Zietz. Trainer Marc Mührmann ergänzt, „wir haben gehofft aus den letzten drei Spielen vier Punkte zu holen, das es jetzt sogar sechs Punkte sind ist fast unglaublich. Aber nachdem Sieg heute gegen Meerbusch, wird die gesamte Liga aufhorchen und uns mit Sicherheit nicht mehr auf die leichte Schulter nehmen!“ (-cz)

Es spielten:

Tor: Dirk Rottschäfer, Janosch Krüger

Feld: Jan Wittersheim (4), Frank Adam, Arne von Zedlitz (3), Jan Hinzer, Felix Pohlmeyer (1), Dennis Riebe (7/1), Christian Zietz (3/1), Fabian Lenninghausen (3), Dirk Sartingen (7), Tim Holtkamp, David Fischer (1)