Am Samstag, den 12.03.2019 stand für die Männer der Zweitvertretung des TV Ratingen das nächste Heimspiel der Rückrunde an. Zu Gast war der Tabellendritte aus Mülheim und jedem Protagonisten war klar, dass dies kein leichtes Spiel werden würde. Die Zwote hatte bereits im Hinspiel gezeigt, dass man durchaus mit dem Verbandsligaabsteiger mithalten kann und wollte dies heute wieder unter Beweis stellen.
Zum durch die Gäste betitelten „Mitternachtsspiel“ wurde pünktlich um 20 Uhr angepfiffen und die Abwehr des Gastgebers sah sich einer Situation gegenüber, die so in der Liga bisher nicht praktiziert wurde.
Die Gäste begannen mit einem leeren Tor und sieben angreifenden Feldspielern. Der erste Angriff wurde durch die grüne Abwehr vereitelt und ermöglichte Tim Pawlik aus dem Tor heraus seinen ersten Treffer der Saison quer übers Feld in das leere Tor. Die Gäste behielten ihr Spiel zunächst bei und liefen ihre Laufwege nun besser ab. Oft zu passiv beantwortet, fand die Mülheimer Offensive immer wieder den Weg über einfache Würfe zwischen sieben und acht Metern und konnte sich so langsam absetzen. Das Angriffsspiel der Dumeklemmer konnte in den ersten Minuten mithalten und man erspielte sich eine kleine Führung, die in der neunten Minute durch ein Mülheimer Tor in Unterzahl gedreht wurde. Knackpunkt des gesamten Spiels sollte die katastrophale Ausbeute der insgesamt sechs Zeitstrafen gegen die Gäste werden, dahingehend gipfelnd, dass man in einer sechs Minuten andauernden Überzahl in der zweiten Halbzeit nur ein 0:0 erspielte.
Die erste Halbzeit endete mit einer 12:15-Führung für die Gäste, doch niemand ließ die Köpfe hängen, denn man war dran am Gegner.
Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischte an diesem Samstag die Zwote. Drei Tore in Folge egalisierten den Tabellenstand, bevor Mülheim erneut in Führung gehen konnte. Es folgte ein altbekanntes Katz-und-Maus-Spiel, in dem die Zwote immer weiter versuchte, den Stand wieder zu drehen.
Die Ansage des, an diesem Abend zwar alleine, doch seine Linie klar pfeifenden Schiedsrichters wurde von den Gästen in einigen Fälle etwas weiter interpretiert und hätte der Zwoten die Punkte ermöglichen können. Doch fehlte wie so oft die nötige Ruhe um die Lücken zu nutzen und klar Richtung Tor zu kommen.
Auch aus einer kurzzeitig doppelten Überzahl gelang es den Recken vom Europaring nicht nur sich nicht abzusetzen, sondern sogar eine Zeitstrafe samt verwandeltem Siebenmeter zu kassieren. Auch die sonst souverän geworfenen Strafwürfe auf Seiten der Ratinger waren an diesem Abend ohne großen Erfolg und erst der dritte Werfer schaffte es vom Punkt den Ball im Tor zu versenken.
Am Ende verliert die Zwote gegen die Erstvertretung der HSG Mülheim in einem spannenden Spiel mit 24:27 und wir bedanken uns bei einer gut gefüllten Halle und einer klasse Stimmung. (-pr)

Es spielten:
Sebastian Götze, Tim Pawlik (1), Sebastian Schäper, Lino Glöckler (4/1), Felix Bertram (2), Lars Friedrichs (2/1), Fabian Sarafin (2), Peter Remke (3), Cedric Schmidt, Raphael Zeitz (3), Dennis Lohrenz, Jonas Oberwinster (5), Cedric Fuck (3)