Diesmal gab es nichts zu holen für die Damen aus Ratingen. Von Beginn an waren es die Gastgeberinnen, die die Partie dominierten.

Anfangs konnte der TVR noch mithalten, danach zogen die Solingerinnen allerdings immer weiter davon. Zwar hatte man durch eine Manndeckung eine der Gräfrather Top-Torschützinnen ganz gut im Griff, die Lücken die sich dadurch in der restlichen Abwehr auftaten wussten die Gastgeberinnen allerdings allzu gut zu nutzen. Die Ratinger Defensive hatte dem – vor allem in der ersten Halbzeit – nicht viel entgegenzusetzen.

Obwohl Solingen sich nach dem 2:2 (4. Spielminute) zunächst auf 5:2 (7.) absetzte, kamen die Ratingerinnen noch einmal bis auf 6:5 (11. Minute) heran. Das sollte allerdings der letzte Anschlusstreffer werden, denn nach dem 8:6 (12.) erhöhten die Gastgerberinnen kurzerhand auf 13:6 (18.). Solingen bestrafte konsequent jeden Fehler der Gäste und so ging es letztlich mit einem deutlichen 21:13 in die Halbzeitpause.

21 Tore kassiert die von Rudi Lichius und Cordula Schwirblat trainierte Mannschaft sonst in einem ganzen Spiel – entsprechend unzufrieden waren die Trainer mit dem Auftreten ihres Teams. Doch auch die taktischen Vorgaben in der Halbzeit und die Umstellung der Ratinger Defensive brachten nicht den gewünschten Erfolg.

In der 38. Spielminute bauten die Solingerinnen ihren Vorsprung erstmals auf 10 Tore aus. Zwar konnte man bis kurz vor Schluss verhindern, dass Gräfrath noch weiter davon zog, eine Möglichkeit wieder näher heranzukommen gab es für die Ratingerinnen allerdings nicht. In der letzten Spielminute fielen dann noch die letzten beiden Treffer zum 36:24 Endstand. Gräfrath konnte die Partie damit verdient für sich entscheiden.

Nun heißt es die Begegnung schnell zu verarbeiten und den Blick auf die letzten 6 Spiele zu richten. Als nächstes sind die Damen des SV Heißen – die sich in den letzten Wochen auf den dritten Tabellenplatz vorgearbeitet haben – zu Gast am Europaring (Samstag, 16 Uhr). Das Hinspiel konnte der TVR noch deutlich gewinnen, es ist also davon auszugehen, dass die Mülheimerinnen alles daran legen werden, sich die Punkte wiederzuholen. (-no)

Mannschaftsaufstellung:

Rebecca Wagner, Caro van Hueth, Melanie Dünnwald – Birgit Cordes (1), Charlotte Schultz (2), Laura Caelers (2), Denise Langer-Fechner (3), Carolin Mentzen (1), Ramona Ludwig, Verena Meschig (5/1), Evelyn Scheffzyk (2), Sandra Höfig, Nina Orth (2), Carina Randzio (6)