Am vergangenen Samstagabend stand ein wegweisendes Spiel für die Zweitvertretung des TV Ratingen auf dem Plan. Die SG Tura Altendorf kündigte sich als Gast in heimischer Halle an und sollte für die Zwote die aktuelle Dürreperiode an Punkten beenden.
Dies war auch dringend notwendig, denn kurz vor Spielbeginn erreichte die Dumeklemmerstadt die Nachricht, dass der direkte Verfolger aus Ohligs zwei Punkte gegen Cronenberg mitnehmen konnte und somit kurzzeitig den Vorsprung der Zwoten auf gerade mal vier Punkte, bei noch fünf ausstehenden Spielen, schmelzen ließ.
Es hieß dementsprechend „Big-Points“ holen.
Und die Zwote begann die Partie gut. Über eine stabile Abwehr und einen starken Tim Pawlik mauerte man das Tor über sieben Minuten zu, bis den Gästen der erste Treffer gelang. Zu diesem Zeitpunkt führte der Gastgeber mit 3:1, denn so gut die Abwehr stand, so schwierig stellte sich die Offensive dar. Einfache Chancen wurden leichtfertig vergeben und brachten Altendorf zurück in die Partie.
Sieben Minuten ohne Tor ließen in der 14. Minute gerade mal eine 4:3-Führung für die Ratinger auf der Anzeigetafel stehen, wovon zwei Siebenmeter auf der Haben-Seite des TV standen.
Das Spiel entwickelte sich in eine hart umkämpfte Partie, in der sich keine Mannschaft absetzen konnte. Drei Minuten vor Ende der ersten Halbzeit kippte die Begegnung das zweite Mal zu Gunsten der Gäste aus Altendorf und über ein 8:9 hin zu einem 9:10 ging man aus Sicht der Zwoten mit einem leichten Rückstand in die Kabine.
Hier war noch gar nichts entscheiden und es war umso wichtiger, dass die Zwote diesmal den besseren Start nach der Halbzeit erwischt. Die Kabinenansprache zeigte Wirkung.
Ein 3:0-Lauf des Gastgebers brachte die Grün-Weißen in Führung, bevor dieser ebenfalls mit drei Essener Toren beantwortet wurde. Altendorf spielte nun mit mehr Bedacht als die Zwote und schaffte es eine Zwei-Tore-Führung bis zur 48. Minute zu halten.
Im Angriffsspiel taten sich nun vor allem Björn Jochems und Lino Glöckler hervor, die in der kommenden Phase den TV nach vorne brachten. Die Abwehr stand dazu wieder geschlossener und lediglich Würfe von Zwölf bis Fünfzehn Metern Entfernung fanden ihren Weg ins Tor des Gastgebers. Die Mannschaft aus Ratingen zeigte in dieser Phase den Willen zu siegen und bis zur letzten Minute Vollgas zu geben. Dieser Wille wurde belohnt. Am Ende zeigte die Tafel einen Stand von 27:24 und ließ die heimische Mannschaft und die zahlreichen Fans über zwei langersehnte Punkte jubeln.
An diesem vergangen Samstag hat die Mannschaft von Trainer Niklas Vogel ein wichtiges Lebenszeichen von sich gegeben und sich endlich für die gute Entwicklung in den letzten Spielen belohnen können. Doch es sind noch zehn Punkte in dieser Saison zu vergeben und es stehen besonders noch die Kellerduelle gegen Ohligs und Haarzopf an.
Knackpunkt in dieser Begegnung war Zweifelsohne, neben der makellosen Siebenmeterquote, der Kampfgeist aller Beteiligten sowie der Wille bis zur letzten Sekunde zu kämpfen.
Die Tugenden des vergangenen Spiels gilt es mit den Fortschritten aus den Begegnungen wie Kettwig und Neuss/Düsseldorf zu kombinieren, um den Klassenerhalt auch in diesem Jahr zu sichern. (-pr)
Es spielten:
Sebastian Götze, Tim Pawlik, Sebastian Schäper (1), Lino Glöckler (9/5), Felix Bertram (1), Björn Jochems (6), Fabian Sarafin (1), Peter Remke, Philipp Jochems (1), Lars Friedrichs, Raphael Zietz, Dennis Lohrenz (1), Jonas Oberwinster (3), Cedric Fuck (4)