Am Sonntag trat die E1 zum letzten Spiel der Saison gegen die E1 des TuS Erkrath an.

In der ersten Halbzeit zeigten die Jungs vom TV Ratingen, dass man auch gegen schwere Gegner durchaus in der Lage ist mitzuhalten. So haben die Jungs von Anfang an konzentriert in der Abwehr gestanden, sodass der Trainer aus Erkrath schon in der ersten Halbzeit 2-mal die grüne Karte gelegt hat. Bis zur 15. Minute war es ein ausgeglichenes Spiel, leider setzte sich Erkrath in den letzten 5 Minuten auf 5 Tore ab.

Die zweite Hälfte startete für die Jungs vom TV leider gar nicht gut. Es schlichen sich viele Fehler in der Abwehr ein, die zum Teil auch dem Kräftemangel geschuldet waren. So setzte sich der TuS Erkrath schnell auf 10 Tore ab.

Dieser Abstand war zwar nicht mehr einzuholen, aber die Jungs zeigten wie schon die gesamte Saison, dass sie nicht aufgeben zu kämpfen, und so wurden am Ende doch wieder einige Bälle abgefangen und ein phantastisch spielender Tim auf der linken Seite immer wieder in den Gegenstoß geschickt. Am Ende stand ein deutliches 20:31 auf der Anzeigentafel.

Die gesamte Saison war für die Jungs des TV Ratingen nicht einfach. Der Kader von 9 Kindern wurde regelmäßig noch weiter geschwächt, da 3 Kinder regelmäßig Sonntagmorgens zur Kommunionvorbereitung in die Kirche mussten. Dadurch konnten die meisten Spiele nur mit genau sieben Kindern gespielt werden oder es wurde durch Kinder aus der F-Jugend ausgeholfen.

Da unsere Gegner in der Gruppe mit zweimal HSG Neuss/Düsseldorf, Erkrath und Unterrath über sehr starke Mannschaften verfügten konnten die Kinder immer nur die erste Halbzeit mithalten, bis sie die Kräfte verließen und die Gegner unaufhaltsam davonziehen konnten. Die Gegner, die hätten geschlagen werden können, haben im Laufe der Saison allesamt zurückgezogen, sodass die E1 das Jahr als vierter von vier Mannschaften beendet.

Positiv ist zu erwähnen, dass die Jungs in jedem Spiel bis zum Ende gekämpft haben, um das Ergebnis immer möglichst gut zu halten. Es konnten, bis auf eine Ausnahme, alle Kinder trotz der schwierigen Saison gehalten werden.

Erfreulich war, dass jedes Kind das Angebot der D-Jugend zu helfen genutzt hat und somit wenigstens kleine Erfolgserlebnisse erleben konnte.

Das Team bleibt bis auf 3 Spieler auch im nächsten Jahr zusammen. Nun kann der Sommer genutzt werden, um aus der Saison 2018/2019 zu lernen und nächstes Jahr mit mehr Spielern und vor allem als älterer Jahrgang neu anzugreifen.

In der neuen Saison wird die Mannschaft von vielen Kindern des Jahrgangs 2010 verstärkt, sodass wir zumindest das Problem mit zu wenigen Kindern lösen können. Da einige Kinder der F-Jugend dieses Jahr bereits viel Erfahrung in der E-Jugend sammeln konnten, benötigen diese auch wenig Zeit, sich an die neuen Mitspieler zu gewöhnen.

In die D-Jugend verlassen uns Tim, Niklas und Lucas, wir wünschen euch dort weiterhin viel Spaß und Erfolg. (-js, Fotos: -rz)