Wenn man an eine Zeit zurück denkt, in der Marc Mührmann nicht Trainer der Dritten Mannschaft des TV Ratingen war, muss man sich schon redlich bemühen. Barack Obama wurde gerade zum ersten Mal als Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt, der VfL Wolfsburg war deutscher Fußballmeister und der King of Pop, Michael Jackson, verstarb im Alter von 50 Jahren. Man merkt, es ist schon gefühlt eine Ewigkeit her und seit dieser gefühlten Ewigkeit ist Marc Trainer der Dritten Mannschaft. Jetzt, nach 10 Jahren, gibt er den Staffelstab des Traineramtes ab und es wird höchste Zeit Danke zu sagen – Ehre wem Ehre gebührt!

Was Marc in dieser Zeit für diese Mannschaft, der Handballabteilung und den Verein geleistet hat, ist nur schwer in Worte zufassen. Aus anfangs gerade einmal 10 Spielern hat er in der Folge eine Mannschaft zusammengeführt, die mittlerweile auf einen Kader von 46 Spieler zurück greifen kann. Trotz der Größe der aktuellen Mannschaft hat er eine Wohlfühloase für jeden Einzelnen geschaffen, in der jeder gerne Teil dieser Mannschaft ist. Es gibt kein meckern untereinander, keine Eifersüchteleien. Marc hat ein Klima geschaffen, in dem sich jeder Spieler entfalten kann und so sein darf wie er ist. Trotz Alters- und Leistungsunterschiede weiß jeder Spieler, dass er ohne den Anderen im Spiel nichts Wert ist und man nur gemeinsam gewinnen und Spaß haben kann. Ein Verdienst, der auf Marc zurück zuführen ist, denn mit seiner Art das Team anzusprechen und zu führen, hat er einen Jeden mitgenommen und nie einen Spieler fallen gelassen. Das Heranführen der Jugendspieler in den Seniorenbereich ist ebenfalls etwas, wofür man Marc einfach nur Danke sagen muss. Etliche Jungspielern hat er in den Männerhandball integriert und dafür gesorgt, dass kaum ein ehemaliger A-Jugendlicher auf der Strecke und somit dem Handball und dem Verein treu blieb. 

„Die Fußstapfen die Marc hinterlässt sind riesig. Ich freue mich sehr über das Vertrauen von ihm und der Mannschaft, diese tolle Arbeit fortführen zu dürfen. Gemeinsam mit der Mannschaft werde ich versuche,n die Lücke zu schließen, die Marc hinterlässt“, blickt der neue Trainer Christian Zietz in die Zukunft, der bereits seit zwei Jahren Marc Mührmann im Trainerteam unterstützt. 

Lieber „Coach“, vielen Dank für 10 wundervolle, ereignisreiche, Jahre die ohne dich und deinen Einsatz so nie möglich gewesen wären – DANKE! (cz)