Nach einer aufregenden und bis zum Schluss spannenden Saison wird in der neuen Spielzeit vieles neu sein. Der langjährige Coach Marc Mührmann gibt den Staffelstab des Traineramtes an Christian Zietz weiter, der federführend beide Mannschaften übernehmen wird. Viele Aufgaben, die Mührmann bis dato auf sich genommen hat, werden auf einzelne Spieler übertragen und im Training wird Zietz immer wieder von unterschiedlichen Spielern unterstützt werden. „Unsere Mannschaft ist so homogen und charakterlich stark, dass ich glaube, dass das neue Konzept funktionieren wird“, prognostiziert Zietz. So ganz kann Mührmann aber nicht aufhören und kümmert sich in der nächsten Spielzeit um die Torhüter.

In der neuen Saison geht die Dritte in der Bezirksliga und die Vierte nach dem Aufstieg in der Kreisliga auf Torejagd. Ziel für beide Mannschaften ist es, so früh wie möglich Distanz zu den Abstiegsplätzen aufzubauen und am Ende einen einstelligen Tabellenplatz zu belegen. Damit dies gelingt, schuften beide Mannschaften bereits seit zwei Wochen in der Vorbereitung. Drei bis fünf Mal die Woche steht Training auf dem Programm. Vom klassischen Waldlauf mit Lauftrainer Frank „Eddy“ Adam, zum quälendem Cross Fit mit Christian Böcker, bis hin zum kräftezehrenden Aqua Fitness mit Pascal Egert werden in den kommenden Wochen immer wieder neue und andere Trainingsreize gesetzt. Natürlich darf auch das Training in der Halle und mit dem Ball nicht zu kurz kommen. „Ich bin froh, dass wir gemeinsam ein vielseitiges Vorbereitungsprogramm abseits der Halle haben. So können wir beim Hallentraining unseren Fokus auf den Handball legen und müssen nicht noch zusätzlich viel Konditions- und Krafttraining in der kostbaren Zeit des Hallentrainings machen“, freut sich Zietz. Neben dem Training stehen noch acht Testspiele bis zum ersten Meisterschaftsspiel Mitte September auf dem Plan, damit die Jungs top vorbereitet in die neue Saison starten können.

Die Mannschaft ist hochmotiviert und freut sich schon jetzt auf die neue Saison. (cz)