k-20130921-_ABR7296 Zum Auswärtsspiel nach Benrath ging es für die Dritte zur Brinkmannstr. nach Oberbilk. Das Spiel wurde kurzfristig verlegt da an der Koblenzer Str. Schäden am Dach festgestellt wurden. So lernt man immer wieder neue Hallen kennen und behält sie in diesem Fall auch in guter Erinnerung.

Die Ratinger traten mit einer schlagkräftigen Truppe auf. Auf jeder Position war man doppelt besetzt. Gegen die Jungs aus Benrath war das aber auch von Nöten. Diese sind zwar mit 1:5 Punkten in die Liga gestartet, hatten aber mit SG Ratingen und Fortuna D´dorf auch zwei vermeintliche Aufstiegsaspiranten als Gegner. Den Punkt hatten sie gegen Gerresheim geholt. Dort hatte der TVR 3  ja noch Lehrgeld zahlen müssen. Vor dem Spiel war also jedem klar: Das wird schwer heute. Aber machbar.

Die Ratinger kamen gut ins Spiel und führten mit 4:2. Dann setzte hier und da ein „Nickerchen“ ein, so dass Trainer Mührmann beim Stande von 4:4 schon das Time-Out nehmen musste. Als alle wieder wach waren lief es wieder. Über 7:4 und 9:6 kam ein wenig Ruhe ins Spiel. Diese Chance wurde genutzt um zu wechseln. Im Nachhinein war das wohl auch richtig um für die zweite Hälfte Kräfte zu schonen. Doch zu diesem Zeitpunkt lief so gut wie nichts mehr. In der Abwehr einen Schritt zu langsam und vorne wurde sehr oft das Tor getroffen (die Pfosten gehören allerdings auch zum Tor). So kam es zum Halbzeitstand von 9:10. Dies war allerdings kein Grund den Kopf hängen zu lassen. Die wichtigen Themen wurden angesprochen und ans Selbstvertrauen appelliert. Und weiter ging es mit den Führungswechseln. 12:10 für den TV. Dann begann die Phase wo Benrath etwas stärker wurde. Sie räumten einfach über die linke Seite ab und kamen zu vielen Tempos. In dieser Phase hielt Janosch Krüger, der Keeper der Ratinger, wie ein Weltmeister und hielt den TV somit im Spiel. Das 19:18 für die TSG war dann allerdings ihre letzte Führung. Die Ratinger fanden wieder zur alten Sicherheit zurück. Bei Rene Janssen und Dennis Riebe auf den Halb-Positionen platzte endlich der Knoten und die Abwehr ließ nichts gravierendes mehr zu. Durch den ausgeglichen Kader hatte der TV in den letzten 5 Minuten wohl auch mehr Luft. So kam es zum 25:22 Sieg der Ratinger.

„Aus meiner Sicht war der Sieg zwar glücklich aber auch verdient, da wir in den letzten Minuten noch das kleine Schüppchen drauflegen konnten. Ansonsten war es ein schönes, schnelles und bis auf eine Szene kurz vor Schluss, auch faires Kreisligaspiel. Die Abwehr war abgesehen von dem einen oder anderen „Sekundenschlaf“ wieder stark. Janosch im Tor kann man durchaus als Matchwinner bezeichnen und im Angriff werden wir Schritt für Schritt besser. Raphael hatte nach Hängern in der 1. Hälfte eine souveräne Zweite. Christian hat sich mit seinem kaputten Fuss durchgebissen. Jetzt hat er ja 3 Wochen Zeit um wieder fit zu werden. Julian und Eddy waren in der Mitte immer präsent und sicher. Zudem war Christopher im Spiel Mann gegen Mann heute eine Wucht.“

Nach diesem Traumstart des TV mit 6 Punkten bleiben aber wohl alle auf dem Teppich. Jedem muss klar sein, das man in der Liga gegen den Abstieg spielt und das die richtigen Brocken auch noch kommen werden. Nun gibt es erst einmal ferienbedingt drei Wochenenden Pause bevor es am heimischen Europaring am 9.11. gegen den Tabellennachbarn aus Oberkassel geht. Jahn West 3 ist ebenfalls mit 6:2 Punkten in die Saison gestartet.

 Aufstellung:

Tor: Janosch Krüger

Feld: Dennis Riebe (2) / Julian Bachert / Dominik Fuck (3) / Markus Fleig / Martin Ellenbeck / Josch Kromoczinski (1) / Christian Zietz (3) / Frank Adam (1) / Johannes Weinert / Andre Nowak / Raphael Zietz (7) / Christopher Choinka (5) / Rene Janssen (3)