Am Sonntag gastierte die Dritte Mannschaft des TV Ratingen in Neuss beim TuS Reuschenberg. Beim Aufsteiger aus der Kreisliga setzte es eine 26:24 Niederlage.

Die Motivation und die Lust auf die ersten Punkte in der noch jungen Saison waren in der Kabine groß. Doch leider war beim Anpfiff davon zunächst nicht mehr viel übrig. Die ersten Minuten konnten die Jungs vom Europaring noch ausgeglichen gestalten (1:1 / 2:2 / 3:3), ehe der erste kleine Bruch ins Spiel kam. Überhastete Angriffe und individuelle Fehler spielten dem Gastgeber in die Karten, der sich ein erstes kleines Polster herausspielen konnte (5:3 / 9:4 / 11:5). Doch die Moral der Dritten stimmt und so schaffte man es sich wieder zusammenzureißen und eine erste kleine Aufholjagd zu starten (12:7 / 13:9 / 13:11). Beim Stand von 14:11 wurden die Seiten gewechselt und in der Kabine das Vorgehen für den zweiten Abschnitt besprochen – an die letzten 15 Minuten anknüpfen und das Spiel drehen!

Allerdings scheint der Kabinengang der Dritten nicht gut zu bekommen. Innerhalb von zehn Minuten setzte sich die Heimmannschaft auf 21:14 ab. Bei diesem Spielstand machten die Reuschenberger wohl innerlich einen Haken hinter das Match und waren der Überzeugung, die Partie für sich entschieden zu haben. Doch die Truppe um Trainer Christian Zietz glaubte weiterhin an ihre Chance, aus dem Spiel etwas Zählbares mitzunehmen und kämpfte sich Tor um Tor zurück in dieses Spiel (21:17 / 23:20 / 24:22). Anderthalb Minuten vor Schluss schafften die Grün- Weißen sogar den Anschlusstreffer zum 25:24 und Torwart Dirk Rottschäfer konnte einen Siebenmeter der Neusser entschärfen. Allerdings landete der Abpraller wieder bei beim Schützen der durch ein Foul einen weiteren Strafwurf zugesprochen bekam – 26:24. Die letzte Minute in doppelter Unterzahl brachte leider keinen weiteren Treffer für aufopfernd kämpfende Dumeklemmer.

„Wir haben heute die ersten 12 Minuten in beiden Halbzeiten richtig vermasselt! Das muss sich schnellstmöglich ändern, ansonsten wird es eine ähnlich schwierige Saison wie im letzten Jahr“, blickte ein frustrierter Christian Zietz zurück.

Die nächste Möglichkeit auf die ersten Punkte bietet sich der Dritten am Samstag gegen die Freunde aus Oberkassel der HSG Jahn / West 05. Anstoß am 28.09.2019, 18:00 Uhr, Lewitstr. 2, 40547 Düsseldorf (-cz)

Es spielten:

Tor: Janosch Krüger, Dirk Rottschäfer

Feld: Jan Wittersheim (2), Frank Adam, Henning von der Groeben, David Fischer (1), Tim Holtkamp (1), Felix Pohlmeyer (1), Dennis Riebe (4/2), Fabian Lenninghausen (5), Dirk Sartingen (5), Jan Philipp Czernitzky (3), Arne von Zedlitz- Neukirch, Raphael Zietz (2)