Am Sonntagabend schwirrte das Abstiegsgepenst durch den Europaring. Im letzten Spiel des Kalenderjahres kam es zum Kellerduell der Bezirksliga-  der Tabellenletzte (Unitas Haan 3) gegen den Tabellenvorletzten (TV Ratingen 3). Beide Teams hatten noch nichts zählbares auf dem Punktekonto. Dies sollte sich für die Dritte des TV Ratingen nach dem Spiel ändern.

Beide Mannschaften kamen gut in die Partie und konnten jeweils ihren ersten Angriff erfolgreich abschließen. In der Folge waren die Gäste aus Haan jedoch etwas konsequenter im Abschluss und behaupteten in der Anfangsphase eine kleine Führung (1:2 / 3:4- 10. Minute). Durch gute Abwehrarbeit und drei Tempogegenstöße in Serie konnte die Partie gedreht werden (7:4- 13. Minute). Nun häuften sich auf beiden Seiten die Fehler und Fehlversuche, jedoch mit leichten Vorteilen für die Gäste die in der 23. Minute auf 8:7 verkürzen konnten. Bis zur Pause konnten die Dumeklemmer ihre Führung behaupten und beim Stand von 11:9 wurden die Seiten getauscht. Die Anfangsviertelstunde der zweiten Hälfte gehörte nun der Gastmannschaft. In der 45. Spielminute erspielten sich die Haaner erstmals wieder eine Führung (14:15)- es sollte aber das letzte Mal in der Partie sein. Wie schon im ersten Durchgang brachten drei schnelle Treffer für die grün- weißen vom Europaring die Wende (17:15- 47. Minute). Eine erste kleine Vorentscheidung fiel in der 50. Minute als erstmals eine Vier- Tore Führung herausgespielt werden konnte (20:16). Die Gäste steckten aber nicht auf und blieben weiterhin in Schlagdistanz (22:18 / 24:20- 54. Spielminute). Haan war fortan gezwungen mit schnellen Abschlüssen noch das Unmögliche möglich zu machen- allerdings ohne Erfolg! Die Folge waren schnelle Treffer über die erste Welle und am Ende ein deutlicher Sieg im Kellerduell- 30:23!

„Es wurde Zeit das wir uns endlich mal für permanent gute Leistung mit Punkten zu belohnen. Wir haben uns heute auch durch den Rückstand in der zweiten Hälfte nicht aus der Ruhe bringen lassen und einfach weiter unser Spiel verfolgt. Der Schlüssel lag heute eindeutig in einer kompakten Abwehr mit einem gutaufgelegten Thomas Mallmann im Tor. Im Angriff haben wir von jeder Position Gefahr ausgestrahlt und auch von jeder Position Tore erzielt. Ich bin stolz auf jeden einzelnen“ betont Trainer Christian Zietz nach der Partie. (-cz)

Es spielten:
Tor: Thomas Mallmann, Jascha Rau
Feld: Arne von Zedlitz-Neukirch (6), Julian Bachert (3), Henning v. d. Groeben, Jan Hinzer (2), David Fischer (2), Dennis Riebe (3), Martin Zietz (4), Fabian Lenninghausen (3), Dirk Sartingen (5), Tim Holtkamp (2), Felix Pohlmeyer