Am kommenden Sonntag bilden die Spiele der dritten und vierten Herrenmannschaft des TV Ratingen den Abschluss des ersten großen Heimspielwochenendes des neuen Jahres. Die vierte Mannschaft empfängt um 15:00 Uhr die TSV Norf am heimischen Europaring, ehe um 17:00 Uhr die Dritte gegen SG Zons antreten darf.

Beide Spiele kann man durchaus zur Kategorie „4-Punkte-Spiele“ zählen. Dies mag man beim ersten Blick auf die Tabelle der Vierten kaum glauben- es spielt der 8. (Ratingen) gegen den 13. und somit Tabellenvorletzten aus Norf. Jedoch trennen beide Mannschaften gerade mal zwei Punkte. Nachdem man das letzte Spiel des vorherigen Jahres gegen einen direkten Konkurrenten aus dem Tabellenkeller verloren hat (28:18 gegen TG 81 Düsseldorf II) sind die Sinne hoffentlich gespitzt. Die Jungs aus der Dumeklemmerstadt wissen also was auf sie zukommen wird und sind gewillt mit einem positiven Ergebnis in das neue Jahr zu starten.

Für die Dritte ist ein Sieg schon fast Pflicht, möchte man den Anschluss an das untere Tabellenmittelfeld herstellen. Im letzten Spiel gegen Unitas Haan wurden die langersehnten ersten Punkte eingefahren und nun möchten, wollen und müssen die Grün-weißen vom Europaring nachlegen! Zons steht derzeit einen Platz und zwei Punkte besser da als die Mannen vom TV, mit einem Sieg würde man die Tabellenplätze tauschen. Doch davor stehen erstmal 60 schwere und umkämpfte Minuten an.

„Ich kann in beiden Mannschaften auf einen vollen und ausgeglichenen Kader zurückgreifen“ freut sich Trainer Christian Zietz. „Beide Spiele haben einen wegweisenden Charakter für den weiteren Verlauf der Saison, dessen sollte sich jeder der auf der Platte bewusst sein und mit dieser Einstellung auch ins Spiel gehen. Wir werden alles dafür tun um uns diese vier wichtigen Punkte zuerkämpfen“ prognostiziert Zietz weiter.

Wer am Sonntag spannenden Handball erleben möchte, der sollte den Weg in die Halle am Europaring auf sich nehmen, es wird sich lohnen- versprochen! (cz)

15:00 Uhr        TV Ratingen IV – TSV Norf I

17:00 Uhr        TV Ratingen III – SG Zons I