Nach dem Sieg gegen Tabellenführer BHC in der Vorwoche, konnten die Ratingerinnen an diesem Wochenende auch noch gegen den Tabellenzweiten punkten und damit ihre starke Form unterstreichen.

 

Wie am Wochenende zuvor zeigte die Mannschaft, dass sie die Niederlage aus dem Hinspiel wieder wettmachen und die Punkte unbedingt zu Hause halten wollte. Aus einer engagierten Abwehr heraus wurde mit viel Tempo nach vorne gespielt und dadurch der Gegner erfolgreich unter Druck gesetzt. Über 1:0 (3. Spielminute), 4:2 (7.) und 6:3 (9.) setzten die Gastgeberinnen sich früh ab und zwangen mit dem Treffer zum 7:3 (10.) den gegnerischen Trainer zu einer frühen Auszeit. Die Ratingerinnen waren aber nicht zu stoppen und bauten ihre Führung über 10:5 (13.) und 14:8 (17.) bis auf 15:8 (18.) weiter aus, bis die Gäste den Ratinger Rückraum mit einer Manndeckung einzudämmen versuchten. Davon ließ sich die Mannschaft aber nicht beeindrucken, so dass der verdiente Halbzeitstand 20:14 für Ratingen lautete.

Entsprechend zufrieden zeigte sich das Trainergespann Rudi Lichius und Cordula Schwirblat in der Halbzeitpause. Sie warnten jedoch davor sich auf dem 6-Tore-Vorsprung auszuruhen, hatten die Gegner in der Vergangenheit doch schon öfter einen hohen Rückstand aufgeholt und die Partie am Ende gedreht.

Und tatsächlich hatten die Gäste sich noch nicht aufgegeben und hielten weiter dagegen. Obwohl etwas Hektik ins Ratinger Spiel kam, wodurch ein paar technische Fehler entstanden und leichtfertig Bälle vergeben wurden, konnte man den Vorsprung bis zum 23:17 (36.) noch halten. Als Rade dann aber auf 23:19 (39.) verkürzte, ließ sich schon erahnen, dass es nochmal spannend werden könnte. Zu diesem Zeitpunkt hatte auch die Abwehrleistung etwas nachgelassen, so dass die Gäste zu einfachen Toren kamen. Der Ratinger Treffer zum 25:20 (41.) sollte für die nächsten 6 Spielminuten dann zunächst der Letzte sein, was die Gäste nutzten um bis auf 25:24 (46.) heranzukommen. Zwar traf Ratingen noch zum 26:24 (47.) war kurz darauf aber durch zwei dicht aufeinander folgende Zeitstrafen im Nachteil. Glücklicherweise überstand das Team diese Phase unbeschadet, so dass der Spielstand in der 53. Spielminute noch 28:26 für die Gastgeberinnen lautete. Dass Ratingen beim 28:25 (54.) und 29:26 (55.) jeweils wieder mit 3 Toren vorne lag hielt die Gegnerinnen nicht davon ab zu versuchen die Partie doch noch für sich zu entscheiden. So nutzten sie jede Nachlässigkeit der Ratingerinnen und erzielten in der 59. Spielminute erneut den Anschlusstreffer zum 29:28. Ratingen wiederum gelang eine Minute vor Abpfiff noch ein Treffer zum 30:28, dem die Gäste zwar noch das 30:29 folgen ließen, der direkt auszuführende Freiwurf der Gegner blieb am Spielende aber glücklicherweise im Ratinger Block hängen. Dass die Gastgerberinnen ihren 8. Sieg in Folge verbuchen konnten, hatten sie unter anderem ihren starken Torhüterinnen zu verdanken, die sich beide in Bestform präsentierten und ihr Team damit im Spiel hielten.

Am Samstag steht das dritte Heimspiel in Folge gegen die 2. Damenmannschaft des TD Lank an. Anwurf ist um 15:30 Uhr am Europaring. Über Unterstützung würde sich das Team wie immer freuen! (-no)

Mannschaftsaufstellung: Rebecca Wagner, Melanie Dünnwald – Birgit Cordes (3), Charlotte Schultz (2), Louisa Groß (1), Ramona Ludwig, Verena Meschig (3/1), Laura Caelers, Evelyn Scheffzyk (1), Noemi Möller (1), Sandra Höfig (2), Nina Orth (10/2), Monja Szkodny (2), Carina Randzio (5)