Getreu dem Motto „Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss.“ hat sich die Mannschaft am Wochenende zwar nicht gut präsentiert, aber trotzdem die nächsten zwei Punkte auf ihrem Konto verbucht.  

Zwar reiste der Gegner (Tabellensiebter) ersatzgeschwächt an, Trainer Rudi Lichius warnte dennoch davor die Gäste nicht zu unterschätzen. Immerhin haben diese beide Begegnungen gegen den SV Wipperfürth (Tabellenvierter) für sich entschieden, wohingegen Ratingen beide Partien verloren hat.

Von Beginn an ließen die Gegnerinnen erkennen, dass sie die Partie unbedingt für sich entscheiden wollten. Bis zum 3:3 (5. Spielminute) gestaltete sich das Spiel ausgeglichen, ehe der NHC beim 3:5 (8.) erstmals mit 2 Toren in Führung ging. Anscheinend gab das den Ratingerinnen etwas Aufschub, die mit 5 Toren in Folge den Spielstand in ein 8:5 (20.) drehten. In dieser Phase hatte sich die Abwehr stabilisiert und die Angriffe wurden konsequenter zu Ende gespielt. Dann aber ließen die Gastgeberinnen wieder nach, wodurch der NHC zum 8:8 (24.) ausgleichen konnte. In der Folge legte Ratingen immer mit 1 bis 2 Toren vor und ging mit einer knappen Führung beim Stand von 12:11 in die Halbzeitpause.

Die Trainer Rudi Lichius und Cordula Schwirblat wussten gar nicht wo sie anfangen sollten, so viele Baustellen gab es im Spiel der Ratingerinnen. In der Abwehr agierte die Mannschaft zu langsam, weswegen die Gäste zu oft über Außen in aussichtsreiche Wurfpositionen kamen. Auf dem Weg nach vorne machten die Ratingerinnen hingegen zu viele Fehler und verschenkten so einige Bälle an die Gegner. Aber auch im aufgebauten Spiel wurden Spielkonzepte zu selten zu Ende gespielt und zu wenig Druck auf die Abwehr ausgeübt, so dass es an klaren Torchancen mangelte. Gab es welche wurden auch diesmal wieder zu viele Tore liegen gelassen.

Zwar gelang der erste Treffer den Ratingerinnen in Unterzahl zum 13:11 (31.), die Gäste ließen sich davon aber nicht beeindrucken, kamen beim 13:13 (33.) erneut zum Ausgleich und gingen mit 13:15 (34.) ihrerseits in Führung. In der Folge glich Ratingen wiederum zum 15:15 (35.) aus. Bis zum 18:18 (44.) waren es die Gastgeberinnen die die Nase vorn hatten und die Gäste die immer wieder den Ausgleich erzielten. Dann aber wendete sich das Blatt wieder etwas zugunsten der Gäste, die erst mit 18:20 (46.) und dann mit 19:21 (47.) in Führung gingen und die Ratingerinnen einem Rückstand hinterherlaufen ließen. Als Ratingen das Tempospiel erhöhte und Rebecca Wagner einen 7-Meter der Gäste entschärfte, drehten die Gastgeberinnen beim 23:21 (54.) erneut die Partie. Trotz des Momentums auf ihrer Seite schaffte es die Mannschaft aber nicht sich weiter abzusetzen und ließ die Gäste beim 23:23 (56.) erneut zum Ausgleich kommen. Als dem NHC in den letzten Spielminuten dann kein Treffer mehr gelang, konnten die Ratingerinnen sich bis zum Abpfiff noch auf 27:23 absetzen, was den engen Spielverlauf in keiner Weise wiederspiegelt.

Konnte der NHC über 60 Minuten eine recht konstante Leistung abrufen, wechselten sich starke und schwache Phasen im Spiel der Ratingerinnen ständig ab.             

Am Wochenende steht den Damen mit dem Wald-Merscheider TV ein unbequemer Gegner bevor. Das Hinspiel konnte man mit 22:26 für sich entscheiden. Mit 4 Siegen in Folge werden die Gegner aber wohl mit viel Selbstvertrauen an den Europaring anreisen. Anwurf ist um 15:30 Uhr in Ratingen.

Mannschaftsaufstellung: Rebecca Wagner, Caro van Hueth, Melanie Dünnwald – Charlotte Schultz (5), Louisa Groß (3), Ramona Ludwig (2), Verena Meschig (2), Laura Caelers, Evelyn Scheffzyk (1), Vanessa Reinartz, Sandra Höfig, Nina Orth (9), Monja Szkodny (1), Carina Randzio (4)