Von vielen erwartet und doch etwas überraschend kam das aus der Saison 19/20 im Handballkeis Düsseldorf.

Die 2. Damen des TV hatte bis zum letzten Spiel im März eigentlich eine gute Saison gespielt, mit einigen Highlights aber auch mit dem ein oder anderen Spiel das man am besten vergisst. In guter Erinnerung bleiben aber wohl die tollen Auftritte gegen TG 81 (trotz Niederlage eins der besten Spiele), gegen die HSG Eller, Fortuna oder auch das letzte Heimspiel gegen die SG Unterrath.

Dabei hatte das Team von Thomas Berndt doch einige Rückschläge hinzunehmen, die eine Platzierung etwas weiter oben (Richtung Platz 2) maßgeblich beeinflusst haben.

So spielte das Team seit Anfang Dezember ohne gelernte Rückraum Mitte da die Spielerinnen Ellroth sowie Kaufmann verletzungsbedingt ausfielen.

Auch das Fehlen von Cox (4 Wochen), Hannemann (4Wochen), Scherhag (6Wochen) sowie der Trainingsausfall von Otting (3 Monate beruflich weg) waren nicht immer einfach zu kompensieren.

So musste die Mannschaft weiter zusammenrücken und immer wieder improvisieren. Hilfe bekam das Team aus dem Kader der von Ramona Ludwig trainierten 3. Damen.

Die Jungstars Irene Hempelmann und Johanna Becker halfen immer mal wieder aus und konnten auch zeigen, dass einiges an Potenzial vorhanden ist. Auch die junge Torhüterin Lea Wagner spielte eine tolle erste Saison im Damen Bereich.

Manchmal stand sich die Mannschaft etwas selbst im Weg und machte sich das Leben schwer, so wie im Spiel gegen die HSG Jahn/West, in dem man zur Halbzeit mit nur 7 eigenen Treffern hinten lag und in Hz 2 erst aufdrehte, um dann doch noch recht deutlich zu gewinnen. Für Trainer Berndt nicht unbedingt ein Spiel das man jede Woche haben muss.

Als MV und Trainer der 2. Damen möchte ich abschließend nicht vergessen mich bei denen zu bedanken die uns währen der Saison unterstützt haben. Sei es im Trainingsbetrieb, am Kampfgericht auf der Bank oder der Organisation.

Christian, Bea, Rebecca, Evi, Ilka, um nur einige zu nennen. Danke dafür.

Natalie, Jenni, Donni, Sara, Laura, Jana, Steff, Yvonne, Dani, Christina, Tine, Pia, Kathi, Melle, Karina und Lea

Es war eine anstrengende aber wieder eine relative erfolgreiche und schöne Saison.

Bleibt alle gesund (-tb)