Besondere Zeiten, erfordern besondere Maßnahmen. So abgedroschen dieser Satz auch ist, bewahrheitet er sich immer wieder. Auch die Trainingsgruppe der Dritten und Vierten kann in der aktuellen Lage nicht gemeinsam in der Halle trainieren und so rief Trainer Christian Zietz kurzerhand eine Lauf-Challenge ins Leben – ein Team, ein Ziel: 2222 km in 55 Tagen. Gestartet wurde die Challenge am 05. April und endet am 29. Mai. Bereits in den ersten zweieinhalb Wochen zeichnet sich ab, dass die Jungs die Herausforderung an- und ernst nehmen und Kilometer um Kilometer auf Ratinger Straßen und Wälder zurücklegen. Gemeinsam haben die beiden Teams schon 896,5 km (Stand 22.04. – 12:00 Uhr) absolviert. Jeder Lauf wird über eine App aufgezeichnet und in einer Mannschaftsrangliste zusammengezählt.

„Nachdem klar war, dass die Hallen längerfristig geschlossen bleiben und somit gemeinsamer Sport nicht möglich ist, musste eine Lösung her, wie sich meine Jungs trotzdem fit halten können. Vom Ligakontrahenten SG Unterrath hörte ich von einer Lauf Challenge und fand die Idee hervorragend. Ich bin sehr stolz auf meine Jungs wie großartig sie mitziehen und diese Challenge mit Leben und Kilometer füllen“, erzählt Christian Zietz. „Wenn die Challenge erfolgreich bestritten wird, gibt es natürlich auch eine Überraschung von mir für die Jungs, aber das verrate ich erst bei erfolgreichem Abschluss der Herausforderung“, so Zietz weiter.

Ende Mai werden wir also mehr wissen wie weit es die Mannschaften getragen hat und werden natürlich darüber berichten. (-cz)