„Das zweite Jahr ist immer das schwierigste“, sagte irgendwann Mal ein weiser Mensch. Nachdem die Dritte Mannschaft des TV Ratingen in der vergangenen Saison mit Ach und Krach den Abstieg vermeiden konnte, war allen Protagonisten klar, dass es in der neuen Spielzeit nicht leichter werden würde. Allerdings meinten es die Spielplangestalter der höchsten Spielklasse im Kreis Düsseldorf gut mit der Dritten, denn das Auftaktprogramm war vom Papier her „machbar“. Keine Aufstiegsaspiranten in den ersten Spielen, dafür der Tabellenneunte und -zehnte des Vorjahres sowie der Aufsteiger aus der Kreisliga mussten sich zu Beginn der Saison mit den Jungs vom Europaring messen. Trainer Christian Zietz hegte den Traum mit der maximalen Punkteausbeute in die Saison zu starten. Es sollte allerdings ein Traum bleiben. Und vielmehr noch, die erste Phase der Saison sollte sich als wahrer Albtraum entpuppen. Die Leistung der Jungs war stets gut aber am Ende fehlte immer etwas, um für einen oder gar zwei Punkte in Frage zu kommen. Es hagelte eine Niederlage nach der Anderen- Wersten (24:27), Reuschenberg (24:26), Jahn 05 / SC West (24:28), Meerbusch (28:46), Unterrath (25:30), SFD Düsseldorf (29:30) und gegen Fortuna aufgrund von vielen Krankheiten erst gar nicht angetreten. Nach sieben Spieltagen stand die Dritte mit dem Rücken zur Wand und war in den folgenden beiden „Kellerduellen“ zum Siegen verdammt. Denn „zum Glück“ gab es mit der SG Zons und Unitas Haan III zwei Konkurrenten, die sich von der Punkteausbeute auch nicht viel besser als die Grünweißen anstellten. Im letzten Spiel des Jahres 2019 gegen Unitas Haan III wurden beim 30:25 Sieg endlich die langersehnten ersten Punkte eingefahren. Im ersten Spiel des neuen Jahrzehnts knüpfte die Dritte dort an, wo sie zuletzt aufgehört hatte. Knapp, aber verdient kämpfte man die SG Zons mit 27:25 nieder. Zum Abschluss der Hinrunde gab es dann nochmal einen kleinen Dämpfer, beim damaligen Tabellenzweiten, TG 81 Düsseldorf unterlag die Dritte 24:32.

In der Rückrunde zeigte die Dritte dann endlich welches Potential in dieser Mannschaft steckt. Wersten wurde in einem wahren Krimi 23:22 niedergerungen und auch Reuschenberg wurde am heimischen Europaring in einem spannungsgeladenen Spiel mit einem Tor geschlagen (22:21). Die folgenden beide Spiele gegen Jahn 05 / SC West (19:25) und Meerbusch (22:33) gingen beide verloren. Aber so viel schon einmal vorweg, dies waren die einzigen beiden Niederlagen für die Dritte Mannschaft des TV Ratingen in der Rückrunde. Selbst der Tabellenführer SG Unterrath biss sich eine Woche nach Karneval an unseren Jungs die Zähne aus. Zwar führten die Gäste aus dem Düsseldorfer Norden bereits nach einer Viertelstunde mit 5:10 aber der Kampfgeist und die Moral der Dumeklemmer waren an diesem Tag riesig. Die Seiten wurden gewechselt und es stand nur noch 13:14. Weitere 10 Minuten später führte der TV erstmals in der Partie und baute die Führung bis kurz vor Ende gar auf drei Tore aus. Das es am Ende „nur“ zu einem 24:24 Unentschieden gereicht hat war zwar etwas schade, aber dem Spielverlauf doch angemessen. Bevor die Saison aus den bekannten Gründen abgebrochen wurde, begab sich die Dritte mit Erfolg zu einer letzten Auswärtsfahrt nach Düsseldorf. Dieses Spiel gegen SFD Düsseldorf war ein Spiegelbild des Saisonverlaufes- schlecht angefangen (2:5), dann gesteigert (18:12), in ein kleines Leistungstief gefallen (19:18) und am Ende wieder zu bekannter Stärke zurückgelangt (28:23).

Dank einer starken Rückrunde schließt die Dritte die vorzeitig beendete Saison auf einem soliden 8. Tabellenplatz ab- 11:21 Punkte, 373:415 Tore (-42), so lautet die Ausbeute nach 16 von 20 Spielen. In der Rückrundentabelle belegt die Dritte sogar einen starken 4. Platz! (6 Spiele, 7:5 Punkte, 138:148 Tore)

Aufsteiger in die Landesliga ist die erste Mannschaft von Fortuna Düsseldorf. Die Männer aus der Landeshauptstadt dürfen sich allerdings beim TV Ratingen bedanken, denn nur aufgrund des Unentschiedens der Dritten gegen die SG Unterrath hat die Fortuna den Sprung nach ganz oben geschafft. Wie dem auch sei, die Mannschaft gratuliert zum Aufstieg in die Landesliga und wünscht euch viel Erfolg in der neuen Spielzeit.

Wie schon bei der Vierten hervorgehoben, ist auch die Anzahl der Spieler, die sich das Trikot für die Dritte übergestreift haben, immens- es waren in dieser Saison 5 Torhüter und 26 Feldspieler!

„Diese Saison hat mich schon einige Nerven gekostet! Wir sind mit großen Ambitionen in die ersten Spiele gestartet und wurden böse bestraft. Wie sich die Mannschaft dann allerdings in die Saison zurück gekämpft hat und welche Leistung wir in der Rückrunde gezeigt haben, macht mich stolz und lässt mich schon jetzt mit Vorfreude in die nächste Spielzeit blicken. Wir sind in diesem Jahr zu einer guten Bezirksliga-Truppe gereift und haben uns dort etabliert“, resümiert Trainer Christian Zietz. „Zum Abschluss bleibt mir nicht viel mehr übrig, als Danke zu sagen! Danke, bei allen Spielern, bei Marc Mührmann für seinen fortwährenden Einsatz, Ralf Riebe als Zeitnehmer und Sekretär, den #dritteultras für die Unterstützung von den Rängen, den Sponsoren und wie immer bei all denen, die in so einer Aufzählung vergessen werden. DANKE!“

Bleibt gesund, passt auf euch und bis bald- zuhause am Europaring! (-cz)

 

Es spielten:

Im Tor: Dirk Rottschäfer (6 Einsätze), Janosch Krüger (8), Jascha Rau (3), Raphael Vorberg (3) und Thomas Mallmann (9)

Im Feld: Andre Nowak (4 Einsätze/4 Tore), Arne von Zedlitz-Neukirch (8/20), Augustinus Künzel (2/6), Cedric Fuck (1/4), Chris Choinka (1/3), Christian Zietz (1/2), David Fischer (8/7), Dennis Riebe (16/78), Dirk Sartingen (10/54), Dominik Fuck (4/10), Fabian Lenninghausen (15/35), Felix Pohlmeyer (12/12), Frank Adam (13/1), Henning von der Groeben (7/5), Jan Hinzer (9/6), Jan Philipp Czernitzky (3/4), Jan Wittersheim (9/11), Julian Bachert (10/22), Martin Zietz (6/13), Michael Terwint (1/1), Pascal Egert (9/37), Peter Remke (1/1),Raphael Zietz (8/18), Tim Holtkamp (7/16), Tobias Preuss (2/1), Yannik Dumeier (1/1)