Zu einem ersten Testspiel hatte die B-Jugend, die in dieser Spielzeit in der HVN-Oberliga auflaufen wird, den Nordrheinligisten HSG Duisburg-Rheinhausen am heutigen Mittwoch in die Halle am Europaring eingeladen. Mit einem 13:29 gegen den klassenhöheren Gegner, der auch als jahrgangsältere Mannschaft körperlich sehr deutlich überlegen war, war am Ende Trainer Lino Glöckler zufrieden, zumal er einige schöne Spielzüge im Angriff sehen konnte.

Eine Premiere war das Spiel auch für das druckfrische Hygienekonzept des TV Ratingen, schließlich fand das Spiel mit Zuschauern statt. Insgesamt 40 der 60 Plätze auf der Tribüne waren von Angehörigen und Freunden besetzt. Und auch wenn an einigen Stellen noch optimiert werden kann, zeigte sich die stellvertretende Abteilungsleiterin Bea Egert zufrieden: „Im Großen und Ganzen können wir die Vorgaben umsetzen, sind aber in jedem Falle auf die Disziplin der Zuschauer, Trainer und Spieler angewiesen.“ Und Abteilungsleiter Marcus Otten ergänzte: „Bereits jetzt hat sich gezeigt, dass die 30-Mann-Regel im Innenraum für den Kontaktsport schwer umzusetzen sein wird, wenn nicht Schiedsrichter, Trainer und Betreuer mit zu diesem Personenkreis zählen. Das ansonsten notwendige Abstandsgebot von 1,50 Metern für diese Gruppe lässt sich in der Realität eines Handballspiels nicht umsetzen. Wir hoffen, dass die Verbände hier eine einheitliche Regelung finden.“ (-mo)