Am vergangenen Sonntag ist die E2 früh morgens gegen Eller in die Saison gestartet.

Anders als das deutliche Ergebnis von 21:32 vermuten lässt war das Spiel nicht von Anfang an so deutlich.  In der ersten Halbzeit taten sich die jungen Spieler aus Ratingen grade mit der Abwehr noch schwer, oft genug konnten die Kinder aus Eller frei auf das Tor zulaufen. Besonders der hervorragenden Leistung von Crispin im Tor hat in dieser Phase verhindert dass die Kinder zurück lagen. In der zweiten Hälfte haben sich die Kinder bereits deutlich gesteigert und konnten den einen oder anderen Ball abfangen. Nachdem Spiel waren sich aber alle Beteiligten einig, ohne das Aushelfen von ein paar E1 Spielern wäre das Spiel nicht so deutlich ausgegangen, aber so konnten die Kinder direkt mit Selbstbewusstsein in die Saison starten und von den größeren Kindern einiges lernen.

Die Saisonvorbereitung lief bei der E-Jugend nicht anders als bei allen anderen Mannschaften sehr holprig, Eigentlich hätten die Kinder aus der F-Jugend ab Ostern fest zum Training der E-Jugend stoßen sollen und somit die Zeit bis zu den Sommerferien nutzen um sich untereinander besser kennen zu lernen und auf die höhere Altersklasse vorbereitet zu werden. Durch die Einstellung des Trainingsbetriebs haben den Kindern viele wichtige Wochen gefehlt die es jetzt noch aufzuholen geht. „Wir können im nach hinein sehr froh sein bereits im Dezember entschieden haben, dass die jüngeren Kinder dieses Mal bereits ab Januar am Training der älteren Mannschaften teilnehmen durften, so haben kannten wir immerhin schon ein Teil der Kinder“ stellte das Trainerteam Thomas Mallmann und Jenni Scherhag bereits beim ersten Zoom Meeting mit den Eltern im Mai fest. Es waren alle sehr froh als die Kinder endlich einmal in der Woche wieder auf den Beachplatz am Stadionring durften und zumindest einige Grundlagen wieder trainiert werden konnten.  Ebenfalls gut genutzt wurden die letzten drei Wochen der Sommerferien, zum ersten Mal wurden die Kinder dieses Jahr zum Training in die Halle gegeben und das Angebot wurde sehr gut angenommen. „Wir konnten noch einiges wieder aufholen und grade die jüngeren Kinder ein gutes Stück nach vorne bringen“ stelle Jenni am Ende der Ferien dankbar fest.

Nun gilt es den Schwung mit zu nehmen und weitere Erfolge einzufahren. Dieses Jahr wird die E2 hauptverantwortlich von Thomas Mallmann betreut. Auf diesem Weg wünschen wir ihm gutes Gelingen in seinem ersten Jahr als Trainer.

Weiter geht es für die E2 zu Hause am Sonntag gegen Erkrath, Anwurf ist um 10:30 Uhr. Im Anschluss startet dann um 12:5 Uhr auch endlich die E1 in die Saison. (-js)