Zum ersten Mal in der Bezirksligageschichte der dritten Mannschaft des TV Ratingen haben die Jungs um Trainer Christian Zietz das erste Saisonspiel gewinnen können. Auswärts gelang ein 20:26 (10:12) Sieg gegen die Erstvertretung der HSG Jahn 05/ SC West.

Doch danach sah es zunächst gar nicht aus. Die Anfangsphase dominierten die Jungs aus Oberkassel mehr oder minder nach Belieben. Der Angriff erspielte sich kaum gute Torabschlussmöglichkeiten und wenn die Möglichkeit bestand, versagten beim Torwurf die Nerven. In der Abwehr hatte man wohl das Hygienekonzept der Gastgeber zu genau gelesen und war stets auf Mindestabstand bedacht. Dies hatte zur Konsequenz, dass es nach 8 Spielminuten bereits 6:1 gegen die Dumeklemmerstädter stand. Eine Auszeit brachte dann schließlich die Wende. Die Abwehr stand fortan kompakter und stellte die Landeshauptstädter für die restlichen 20 Minuten der ersten Hälfte vor große Schwierigkeiten und ließ bis zur Halbzeit nur noch 4 Gegentreffer zu. Mit der Sicherheit, die man sich im Defensivverbund gemeinsam erarbeitet hatte, lief es nun auch im Angriff deutlich besser. Tor um Tor kämpften sich die Grün- Weißen zurück in das Spiel (8:4 / 8:8 / 9:11). Beim Stand von 10:12 ging es in die Kabine.

Die Marschroute für die zweiten 30 Minuten war klar: in der Deckung weiter gemeinschaftlich kompakt arbeiten und vorne das Tor treffen. Was in der Theorie so einfach klingt, sieht in der Praxis meistens anders aus – allerdings nicht an diesem Tag. Die Abwehr um Fabian Lenninghausen und Michael Terwint stand weiterhin stabil, und dahinter wusste ein gut aufgelegter Thomas Mallmann mit guten Paraden zu überzeugen. Vorne waren es häufig gute Einzelaktionen die zum Erfolg führten. Pascal Egert auf der Rückraum Mitte setzte seine Nebenleute immer wieder gekonnt in Szene und war darüber hinaus mit 6 Treffern bester Schütze seines Teams. So konnte Stück für Stück der Vorsprung ausgebaut werden (12:16 / 15:19 / 16:21 / 17:23). Zur Schlusssirene leuchtete ein 20:26 auf der Anzeigetafel und die 3. Mannschaft startete zum ersten Mal seit drei Jahren wieder mit einem Sieg in eine Saison.

„Nach einem halben Jahr ohne Pflichtspiel habe ich diesen Holperstart schon fast befürchtet. Was wir dann aber daraus gemacht haben stellt mich mehr als zufrieden. Allerdings können wir uns zukünftig nicht allzu oft solche Schwächephasen erlauben, normalerweise werden diese in unserer Liga direkt bestraft“, mahnt ein nichtsdestotrotz zufriedener Trainer Christian Zietz.

Am Samstag, 19.09.2020 bestreitet die Dritte ihr ersten Heimspiel in der neuen Saison. Um 19:30 Uhr begrüßen wir die Freunde des SV Wersten am heimischen Europaring und freuen uns auf eure Unterstützung! (-cz)

Es spielten:
Tor: Dirk Rottschäfer und Thomas Mallmann
Feld: Jan Wittersheim (2), David Fischer (3), Martin Zietz (1/1), Pascal Egert (6), Cedric Fuck (2), Michael Terwint, Arne von Zedlitz- Neukirch (2), Fabian Lenninghausen (2), Dirk Sartingen (5), Tim Holtkamp (2), Yannik Dumeier, Hendrik Averdick (1)