bearbeitetAm frühen Sonntagmorgen ( 15.12.2013 ) machten sich die Damen des TV Ratingen auf in die Landeshauptstadt,  um gegen Fortunas Zweitvertretung anzutreten.

Von der Tabellensituation her eine klare Sache; Fortuna als Tabellendritter gegen den Tabellenachten,  zumal die Damen des TV Ratingen unter der Woche auch gegen den Tabellenletzten verloren hatten.

Aber die Mannschaft hatte sich viel vorgenommen. Leider musste sie ohne ihren neuen Coach Ulf Peters antreten, der krankheitsbedingt auch das Training am Freitag nicht leiten konnte. Für ihn hatte sich kurzfristig und zum wiederholten Mal Kevin Michalski als Interimscoach zur Verfügung gestellt. Das Training am Freitag leitete er gemeinsam mit Nils Oberwinster (mit dem er zusammen bei der SG Unterrath (Bezirksliga) spielt) und beide stellten die Spielerinnen, die zum Training kamen (leider waren es nur 8) vorzüglich auf die Fortuna ein. Diese Spielerinnen bekamen dann aber auch große Spielanteile. Beim Spiel coachte Kevin die Mannschaft dann alleine. Auf die offensive und robuste 3-2-1 Abwehr der Fortuna reagierten die Ratinger Damen mit hoher Laufbereitschaft, sie wechselten ständig die Positionen, spielten bestimmte Abläufe, die ihnen beim Training nahegebracht worden waren und konnten so bis zur Halbzeit das Spiel sehr offen gestalten (Pausenstand 9:8 für Fortuna). Leider vergaben sie den ein oder anderen sicheren Torwurf auch in dieser Phase schon, obwohl sie eine sehr schöne und sichere Schussposition herausgespielt hatten und brachten sich so um den verdienten Lohn.

Nach der Pause leisteten sich die Ratinger Damen dann eine kurze Phase der Unkonzentriertheit, in dieser Phase wurden vorne zu viele Bälle verloren, was die Fortuna zu einigen schnellen Tempogegenstößen nutzte, hier zog Fortuna auf 15:10 davon.

Aber die Damen gaben nicht auf. Dauerhaft angetrieben vom sehr engagierten Trainer und aus einer extrem stabilen 6-0 Abwehr heraus erarbeiteten sie sich weitere Chancen, so wurden auch Tempogegenstöße in einer ersten oder zweiten Welle gelaufen und zum Teil erfolgreich abgeschlossen. Jetzt klappten auch Anspiele an die „Aushilskreisläuferin“ Stefanie Ellrott, die z.T. zum Tor führten oder zumindest Strafwürfe hinter sich her zogen, die übrigens von Lea Epke alle sicher verwandelt wurden. Im Tor war Rebecca Wagner ein sicherer Rückhalt und im Positionsspiel erwiesen sich Lea Epke, Anne Holtmeier, Jenny Budnik und Birgit Cordes-Lacerenza als schwer ausrechnbar. Auf den Außenpositionen hielten Lotta Schultz, Chantal Runte und Tine Abel den Ball im Spiel und die Abwehr in Atem.

Insgesamt reichte es am Ende leider nicht zu einem Punktgewinn, die Damen verloren mit 14:17 aber äußerst knapp und hatten mit ihrem Spiel und ihrer Präsenz auf dem Feld sowohl Gegner, deren Trainer als auch den Schiedsrichter  verblüfft.

Auf dieser Leistung werden die Damen gemeinsam mit ihrem Trainer Ulf Peters weiter aufbauen und im neuen Jahr sicher mehr Punkte einfahren.

Auf diesem Wege gute Besserung an den Coach und vielen Dank an unseren Interimscoach!!