Am frühen Samstag standen sich die 2. Damen des TV Ratingen und die Damen der HSG Jahn/West am Europaring zum letzten Meisterschaftsspiel gegenüber.
Das Hinspiel war nicht in all zu guter Erinnerung, da das Ratinger Team an diesem Tag nicht seine Qualitäten abrief. Das sollte dieses Mal besser gelingen und man wollte mit einem Sieg im letzten Spiel einen guten Saisonabschluss feiern .

TV Ratingen II vs. HSG Jahn/West   21:17 (9:8)

Tore von Hempelmann, Hannemann und Abel und ein gehaltener 7-Meter von Wagner machten in den ersten acht Minuten schnell deutlich, dass die Damen des TVR von Beginn an hellwach waren. Ein weiterer gehaltener 7-Meter von der wieder einmal starken Lea Wagner bestätigte diesen Eindruck. Dieser wirkte jedoch auch als Weckruf für die Gäste, welche eine schwache Phase im Ratinger Spiel nutzen, um zur Pause auf ein Tor zu verkürzen.

Nach der Halbzeitpause kam Jahn/West besser aus der Kabine und konnte sogar mit 12:13 in Führung gehen. Auch die in der zweiten Halbzeit eingewechselte Hannah Ziebold zeigte im Tor ihre Klasse und konnte verhindern, dass sich die Gäste weiter absetzten.

Nach der Verletzung von Lacerenza und deren Ausfall, drehte das Team von Trainer Berndt getreu dem Motto „Jetzt erst recht!“ noch einmal auf und konnte mit 5 Toren in Folge die Weichen auf Sieg stellen. Auch den verletzungsbedingten Ausfall von Hempelmann konnte das Team auffangen. Lindken machte mit drei Toren in den letzten vier Minuten den Deckel drauf.

Den verletzten Spielerinnen gute und schnelle Genesung! 

Trainer Berndt zum Saisonabschluss: „Ich bin sehr stolz auf meine Damen, die trotz aller Auf und Abs immer wieder versucht haben, ihr Bestes zu geben und am letzten Spieltag noch einmal zeigen konnten, was alles geht.“

Es spielten:  Tor Wagner, Ziebold – Bauers (1), Scherhag, Sinani, Lindken (5), Cox, Abel (3), Hempelmann (3), Hannemann (7), Friedrichs (2) Karrenberg, Lacerenza, Wagner S.

(-tb)