Sporthalle EuroparingEine Sporthalle inmitten der Stadt Ratingen. Die größte Stadt im Kreis Mettmann. Da liegt die Heimat der Handballabteilung des TV Ratingen. Man darf sich schon die Frage stellen, was diese Halle am Europaring ausmacht. Natürlich ist die Sporthalle fußläufig, mit dem Auto und dem öffentlichen Nahverkehr gut zu erreichen. Das Herzstück liegt nun mal zentral, da wo Tradition und Leidenschaft zu Hause sind. Wenn der Hallensprecher zu jedem Heimspieltag die Fans des Ratinger Handball mit: „ Herzlich Willkommen in Ratingen,..Herzlich Willkommen am Europaring „ begrüßt, dann wackelt die 1969 erbaute Sporthalle am Europaring. Unzählige Handballschlachten wurden in dieser Halle geführt. Tränen vor Freude und Enttäuschung vergossen. Wenn 250 Fans ihre Handballmannschaft mit Trommelwirbel, Rasseln und Zwischenrufe, Fahnen schwenkend anfeuern, sie motivieren und zeigen das sie da sind, dann reden wir vom TV Ratingen.

Generationen sind in dieser Halle groß geworden. Urgesteine, wie die Oberwinster Brüder, Manfred Brunke, Manfred Köhler und Andere gaben sich die Klinke und den Ball in die Hand. Sie spielten, als die stürmischen Wilden die Oberliga aufmischten. Heute spielen die „ Kleinen „ von damals. Die Beckmann –  oder Jochems Brüder.

Heute unterstützt  die Handballjugend die „ Großen „. Die Damenmannschaft erhält immer größeren Zulauf von Fans. Was vor einiger Zeit noch unter Randgeschehen abgehandelt wurde, steht jetzt mehr denn je im Fokus. Die zweite und dritte Herrenmannschaft  spielt in ihrer Liga mal gut mal besser. Viele Fans feuern auch diese Liga an. Die C-Jugend führt seit Beginn der Saison 2013/14 die Tabelle an. Ungeschlagen auf dem ersten Platz fiebern sie womöglich der Kreismeisterschaft entgegen. Spieler der E und F Jugend laufen regelmäßig mit der ersten Herrenmannschaft ein. Verbundenheit und Tradition zeichnet dieser Europaring aus.

Dieser starke Zusammenhalt kommt aber nicht von ungefähr. Viele fleißige Hände sorgen für eine familiäre „ Wohlfühlkultur“ …zu Hause am Europaring. Dafür sind die Verantwortlichen der Handballabteilung dankbar. Mit viel Einsatzwillen und Geschlossenheit, reitet die 1. Herrenmannschaft auf der momentanen Erfolgswelle. Die Fans unterstützen diese Welle und tun alles dafür, dass sie noch lange anhält. Die Fans unterstützen und stehen den Spielern aber auch bei, wenn wieder Regentage und Gewitter kommen. Das ist der Europaring – die Heimat des Ratinger Handballs.