Am Samstag kassierten die Damen die dritte Niederlage in Folge. Die Ratingerinnen kamen zwar in der zweiten Halbzeit nochmal bis auf ein Tor heran, schafften es aber nicht die Partie zu ihren Gunsten zu drehen.
 
ATV Biesel – TV Ratingen 29:25 (16:14)

Die Partie gestaltete sich zunächst sehr ausgeglichen. Zwar waren es immer die Gastgeberinnen, die ein Tor vorlegten, aber die Gäste glichen umgehend aus – bis zum 7:7 (12. Spielminute). Danach konnte Biesel sich beim 10:7 (15.) erstmals mit mehr als einem Tor absetzen. Ratingen bewies Kampfgeist und verkürzte erneut auf 10:9 (17.). Dem 11:10 (20.) folgte ein 13:10 (21.) und 14:11 (24.). Der Ausgleichstreffer zum 14:14 (27.) sollte dann aber der Letzte in dieser Partie werden. Die Gastgeberinnen ließen sich auch davon nicht beeindrucken und erhöhten zur Pause noch auf 16:14.  

Mit der Abwehrleistung ihrer Mannschaft zeigte das Trainer-Duo Höfig/Pawlick sich im Großen und Ganzen zufrieden. So wurde die Maßgabe das Tempospiel von Biesel zu unterbinden in der ersten Halbzeit weitestgehend umgesetzt. Der Angriff litt jedoch erneut an einer zu niedrigen Trefferquote. Chance waren ausreichend vorhanden, wurden nur nicht genutzt. Das wollte man in der zweiten Halbzeit definitiv besser machen.

Der bessere Start in die zweite Halbzeit gelang allerdings mal wieder den Gastgeberinnen. Über 18:15 (34.) und 19:16 (35.) lief Ratingen zunächst dem Rückstand hinterher. Als nach dem 20:17 (38.) der Anschlusstreffer zum 20:19 (39.) gelang, kam noch einmal Hoffnung auf. Allerdings wusste Biesel sich erneut zu wehren und erhöhte kurzum auf 23:19 (47.). Ratingen tat sich in der Folge im Angriff noch schwerer als sowieso schon und erzielte kaum eigene Treffer. Biesel hingegen wusste die Lücken in der Ratinger Abwehr zu nutzen und erhöhte über 23:20 (47.) bis auf 26:20 (53.). Erst in den Schlussminuten konnte Ratingen den Ball noch ein paar mal öfter im gegnerischen Tor unterbringen und am Ende von 29:23 (55.) noch auf 29:25 (59.) verkürzen.

Jetzt gilt es die Niederlage schnell zu verdauen und das Positive aus dem Spiel mitzunehmen. So stimmte die Einstellung und der Kampfgeist und auch die technischen Fehler hielten sich in Grenzen. Wie schon in den Wochen zuvor heißt es allerdings nun erneut die Trefferquote zu verbessern.

Die nächste Partie findet am Sonntag um 18 Uhr an der Gothaer Str. statt. Zu Gast sind die Damen des SSG Wuppertal/HSV Wuppertal, die derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz rangieren. Um die Punkte in Ratingen zu halten, freut die Mannschaft sich über zahlreiche Unterstützung.    

 

Mannschaftsaufstellung: Rebecca Jenzen, Lea Wagner Lisa Haack (1), Charlotte Schultz (1), Laura Caelers (2), Christiane Ackermann (5), Marisa Kinscheck (6/3), Vanessa Reinartz (1), Noemi Möller (2), Nina Schwertner (5), Caro Mentzen (2), Sabrina Plett, Monja Szkodny

(-ns)