Die Ausgangslage  vor dem Spiel ließ ein enges Spiel erwarten. Mit der SG Monheim stellte sich der Drittplatzierte zum Gastspiel in Ratingen vor. Der Aufsteiger spielt bis dato eine starke Saison  und musste sich lediglich erst zweimal im Laufe der Saison geschlagen geben. Dementsprechend gingen die TVR-Jungs zwar mit Respekt vor dem Gegner in die Partie, aber als Tabellenführer auch mit dem nötigen Selbstvertrauen.
TV Ratingen II vs. SG Monheim II  33:23 (15:12)
 
Die Ratinger kamen gut ins Spiel (4:1), aber die Monheimer kämpften sich nach dem schwierigen Start direkt zurück und verkürzten wieder auf ein 4:3. Dann konnten sich die Jungs von Trainer Christian Zietz aber über ein 7:3 und 13:8 erstmals absetzen, was den Jungs eigentlich erst einmal etwas Ruhe geben sollte. Aber die Gäste gaben nicht auf und verkürzten bis zur Pause wieder auf 15:12
 
In der Kabine wurde der Fokus auf eine intensivere Abwehrarbeit  und auf mehr Konzentration beim Torabschluss gelegt.
 
Allerdings verpuffte der Pausenappell nungleich zum Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit, sodass Monheim es schaffte nach 6 Minuten den Anschlusstreffer zum 16:15 zu erzielen. Nun merkten die Dumeklemmer, dass man für die heutigen zwei Punkte sich mal so richtig strecken muss – und das taten sie auch: In den folgenden zehn Minuten stabilisierte sich die Abwehr enorm und vorne wurden die Fehler der Gäste sofort bestraft (20:15 – 24:16). Am Ende fiel das Ergebnis (33:23) aufgrund einiger unkonzentrierter Phasen vielleicht fast ein wenig zu hoch aus, aber der Glaube an die eigene Stärke zeichnet die Mannschaft aktuell aus, weshalb sie es schafft, im Spiel auch mal schlechtere Phasen abzuschütteln und zurück zum eigenen Spiel zu finden. 
 
Es spielten: 
Dirk Rottschäfer, Janosch Krüger – Hendrik Averdick (1), Frank Adam (1), Andre Nowak (1), Martin Zietz (2), Jan Wittersheim (8/2), Dominik Fuck (4), Dave Fischer (6), Tim Holtkamp (4), Jan Plückebaum (4), Stefan Kranz, Bastian Oelrich (2), Lars Burzan
 
(-cz)