Am Samstag ging es für die Zweite zum letzten Spiel der Hinrunde zum Auswärtsspiel in die Landeshauptstadt. Mit der HSG Jahn 05/ SC West erwartete die Jungs ein Gegner, der nach einem verkorksten Start in die Saison zurück in die Spur gefunden hat und die letzten vier Spiele für sich entscheiden konnte.
 
HSG Jahn 05 / SC West – TV Ratingen II     22:32 (13:14)
 
Dementsprechend gewarnt gingen die Ratinger ins Spiel und der Gastgeber aus Düsseldorf spielte von Beginn an munter auf. Immer wieder wurden Lücken  über den Kreisläufer und den Rückraum gefunden. Vorne wurde bei den Grün-Weißen Jungs zu viele Chancen liegen gelassen und so war es in den ersten 30 Minuten ein Spiel auf Augenhöhe. Keine Mannschaft konnte sich entscheidet absetzen (3:3 – 6:6 – 9:9). Beim Stand von 13:14 wurden die Seiten getauscht. 
 
In der Kabine wurde dann an den richtigen Stellschrauben gedreht, denn im zweiten Abschnitt lief es deutlich besser für die Jungs des TVR. Durch eine Umstellung auf eine offensivere 5:1-Deckung konnten leichte Ballgewinne mit dem nötigen Tempo in Tore umgemünzt werden.  Die Freunde aus Oberkassel fanden kaum mehr zurück ins Spiel und so wuchs der Vorsprung kontinuierlich aus. Am Ende gewinnt die Zweite durch eine deutliche Leistungssteigerung verdient mit 32:22. 
Durch den Sieg sicherte sich die Mannschaft die Herbstmeisterschaft vor dem punktgleichen Team aus Meerbusch, gegen die man die einzige Niederlage  in der laufenden Saison einstecken musste. Weiter geht es nach der Winterpause mit dem Derby gegen TuS Lintorf III. Am 21.01.2023 ist um 13:00 UhrAnwurf an der Gothaer Straße.
(~cz)
 
Es spielten: 
Dirk Rottschäfer & Dominik Schwaab – Jan Hinzer (2), Martin Zietz (3), Yann Gutrath, Dave Fischer (3), Tim Holtkamp (2), Patrick Schwenzer (2), Max Terwint (1), Raoul Langenmayr (7), Pascal Egert (4), Raphael Röttges (3), Bastian Oelrich (5/2)
 
(-cz)