20150321_Lintorf_Lokalderby

Am Samstag, den 21.03. geht es am Europaring um 18:00 beim Lokalderby zwischen den Grün-Weißen vom TVR und Lintorf wieder sicher hoch her. Spannung ist garantiert.

Es ist wieder soweit. An diesem Samstag ist wieder Derbytime in Ratingen, wenn die Erste daheim am Europaring um 18:00 Uhr den TuS Lintorf empfängt. Diese Spiele sind stets gut besucht und so freuen sich beide Teams auf dieses Match. Lintorf wird aufgrund der unglücklichen Niederlage im Hinspiel mit großen Vorsätzen zum Europaring anreisen. Denn in eben diesem hatten sie unmittelbar nach Schlusspfiff den zunächst umjubelten Ausgleichstreffer erzielt, welcher jedoch kurz darauf von den Schiedsrichtern aberkannt wurde. Entsprechend groß war anschließend die Enttäuschung bei den Lintorfern und die Freude und Erleichterung auf Seiten der Ersten.

Für Brisanz ist demnach gesorgt, zudem begegnen sich beide Teams auf Augenhöhe. Der TuS hat sich nach vollkommen verkorkstem Saisonauftakt mehr als nur gefangen und nach dem Trainerwechsel in der Hinrunde – Christian Beckers leitet nun die Geschicke in Lintorf –  zu alter Stärke zurückgefunden. Seit dem Hinspiel stehen sieben Siegen einem Unentschieden und nur zwei Niederlagen gegenüber. Dadurch sind die Lokalrivalen auf den sechsten Tabellenplatz geklettert und haben auch den TVR überholt, er ist derzeit Tabellensiebter. Die Formkurve des TuS 08 zeigt demnach eindeutig nach oben.

Das tut sie jedoch beim TVR ebenfalls. Zuletzt wurden zwei Siege eingefahren und auch sonst erweckt die Mannschaft nicht den Eindruck, als wenn sie mit dem bisher erreichten zufrieden ist. Coach Trimborn gibt die Marschroute eindeutig vor: „Wir haben noch fünf Spiele und wollen die vollen zehn Punkte holen!“. Für dieses Unterfangen steht ihm auch zu dem fortgeschritten Saisonzeitpunkt ein sehr breiter Kader zur Verfügung. Durch die beiden Neuzugänge von Marc Stepcke und Raban Hoffmann, beides Linkshänder, ist der TVR zudem variabler geworden. Viele Spieler zeigen sich eindeutig formverbessert, denn auch die zusätzliche Fitnesseinheit montags zahlt sich aus. So wurde beispielsweise das vergangene Spiel gegen Wermelskirchen in den letzten Minuten dank der Kraftreserven und eisernem Willen tatsächlich noch gedreht.

Auch am Samstag dürfen sich die zahlreichen Anhänger beider Lager wieder auf ein packendes Derby freuen. Zuletzt konnte der TVR zweimal die Oberhand behalten. Aller guten Dinge sind drei. Also auf zum Derbysieg, mit dem der TuS 08 aufgrund des direkten Vergleiches in der Tabelle wieder überholt werden würde. (-nv)

Tabellensituation

TVR 7. Platz mit 19-17 Punkten und 515:549 Toren

TuS 08 Lintorf 6. Platz mit 21-17 Punkten und 524:473 Toren

Letzte fünf Spiele

TVR                N-U-N-S-S

TuS 08            S-N-S-S-S

Hinspiel:  TuS 08 – TVR 22:23