20150321_SFD_TVR_A-JugendDie A-Jugend des TV Ratingen hatte am Samstag beim letzten Spiel der Saison alles in eigener Hand. Mit einem Sieg beim Tabellenvierten war ihnen die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Doch die letzten 60 Minuten der Saison waren ein hartes Stück Arbeit, denn SFD Düsseldorf war nochmal ein echter Prüfstein.

Das Spiel begann auf beiden Seiten sichtlich nervös. Nie konnte sich eine Mannschaft wirklich absetzen und in den ersten 22 Minuten liefen die Nachwuchs-Handballer vom TV stets einen Rückstand hinterher. Dieser wuchs zwar nie auf mehr als zwei Tore an, dennoch hatten die Düsseldorfer immer eine passende Antwort parat. Erst in den letzten Minuten der ersten Hälfte bekamen die Grün-Weißen das gute Kreisläuferspiel der Heimmannschaft in den Griff und man konnte sich vor der Pause eine 10:12-Führung erspielen. Alexander Schmitz ist es wie so oft in der abgelaufenen Saison zu verdanken, dass die A-Jugend im Spiel geblieben ist. Mit einem Augenzwinkern kann man auch sagen, er hat der Mannschaft den Arsch gerettet.

In der Kabinenansprache lobte Trainer Christian Zietz seine Jungs, dass sie ruhig geblieben sind und sich durch den permanenten Rückstand nicht verrückt gemacht haben. Die zweite Halbzeit war ein Abbild der ersten. SFD hielt lange mit und so konnten sich die Mannen vom Europaring nie wirklich absetzten. Erst ab der 48. Minute gelang es, den Vorsprung allmählich auszubauen. Beim Stand von 20:25 fünf Minuten vor Schluss wurde langsam klar, dass dem TV die Kreismeisterschaft nicht mehr zu nehmen ist. So konnte es die Mannschaft auch riskieren, den vielen mitgereisten Fans und Eltern ein Schmankerl zu präsentieren. Ein hervorragend herausgepieltes und vorgetragenes Kempa-Tor von Jan Philip Czernitzky mit erfolgreichen Abschluss war das Highlight des Spieles. Beim Anpfiff und einem 22:28 auf der Anzeigetafel kannte die Freude kein halten mehr. Die Kreismeisterschaft war perfekt!

Auf dem Feld und in der Kabine wurde ausgelassen gefeiert, die Mannschaft vor dem Derby-Spiel der Ersten am Europaring dem Publikum vorgestellt und anschließend noch in privater Runde weiter begossen. Ab dieser Stelle möchte sich die gesamte Mannschaft bei der Familie Czernitzky für die schöne Feier bedanken!

„Ich hätte es heute nicht gebraucht, dass es so spannend wird“ resümierte anschließend ein erleichterte Trainer Christian Zietz. „Aber ich bin stolz auf meine Mannschaft, dass sie nicht nervös geworden ist und das Ding am Ende so geritzt hat. Es war eine Saison mit viel Höhen und wenigen Tiefen. Am zweiten Spieltag war die Meisterschaft nach der deutlichen Niederlage gegen Eller schon so gut wie abgehakt. Im Rückspiel sind die Jungs dann über sich hinaus gewachsen und haben ihre beste Saisonleistung abgerufen. Beim zweiten Spiel gegen Reuschenberg fehlte die nötige Cleverness zum Sieg, aber am Ende ist ja nochmal alles gut gegangen“.

Zu guter Letzt möchte sich die Mannschaft bei allen bedanken, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Bei den Treuen, die immer dabei waren. Bei den Gleichen, die immer im Kampfgericht saßen. Bei denen, die immer gefahren sind. Und vorallem bei denen, die immer an die Mannschaft geglaubt haben. DANKE. (-cz)