Am vergangenen Wochenende stand in Hilden für unsere B-Jugend die Kreisqualifikation für die Ober- und Verbandsliga des HVN auf dem Programm. Insgesamt sechs Mannschaften kämpften im Modus „Jeder gegen jeden“ in Spielen zu zweimal 15 Minuten um fünf Qualifikationsplätze für die nächste Runde. Mit einer Leistung, die auch von Nicht-TV-Anhängern in der Halle positiv gewürdigt wurde, belegte das Team von Stefan Oberwinster mit zwei Siegen und drei Niederlagen am Ende einen sehr respektablen dritten Platz in der Abschlusstabelle.

Das Turnier begann am Samstag nachmittag mit einer erwarteten Niederlage gegen die Erstvertretung des ART Düsseldorf. Trainer Oberwinster stellte taktisch auf und schonte im Hinblick auf den kräfteraubenden ersten Spieltag einige Spieler aus seiner Startformation. Aber bereits dieses Spiel zeigte, wie homogen und motiviert die gesamte Mannschaft an diesem Wochenende zu Werke ging, denn mit 7:23 wurde zwar eine deutliche Niederlage eingefahren, die Mannschaft ließ sich aber gegen das überstarke ART-Team nicht hängen und zeigte Kampfkraft und Moral.

Dramatik pur gab es dann im Spiel gegen den Neusser HV, der sein Team für die Nordrheinliga-Qualifikation gemeldet hatte und somit nach der Papierform als einer der Mitfavoriten in die Kreisquali gestartet war – und zwar mit einem Fehlstart. Neuss hatte im ersten Spiel das Stadtduell gegen Reuschenberg überraschend verloren und stand daher im zweiten Spiel gegen unsere Jungs bereits mächtig unter Zugzwang. Die Grün-Weißen hatten Neuss bis kurz vor Schluss mit einer konsequenten Abwehrarbeit im Griff, leider fehlten am Ende Cleverness und ein kühler Kopf, um den Lohn für die Arbeit einzufahren. Neuss siegte in letzter Minute glücklich mit 21:20. Spätestens mit diesem Spiel hatte der TV aber eine Duftmarke in der Halle an der Pungshauser Straße gesetzt, was auch den Gegnern Respekt abverlangte (siehe hier auch der Bericht auf der Seite des ART Düsseldorf).

Der Grundstein zum erfolgreichen Turnier wurde dann im dritten Spiel des Tages gegen die JSG Haan/Hilden gelegt. Die TV-Fans werden sich erinnern: Mit diesem Team hatten die Jungs noch eine Rechnung offen, da durch die unnötige Niederlage im letzten Meisterschaftsspiel gegen Haan der Kreismeistertitel verloren ging. Gegen Haan mobilisierten die Grün-Weißen jetzt alle Kräfte, und auch die Strategie von Trainer Oberwinster, einige Spieler im ersten Spiel zu schonen, zeichnete sich jetzt aus. Mit einer überrragenden Abwehrarbeit hielt der TV die JSG zur Halbzeit mit 7:3 auf Distanz, am Ende wurden die Haaner souverän mit 18:14 besiegt. Ein Ergebnis, das insbesondere die Haaner selbst überraschte, hatten sie doch mit einem leichteren Gegner zum Abschluss des ersten Turniertages gerechnet.

Der zweite Turniertag begann dann mit viel Aufregung für die Spieler, Trainer und Eltern des TV. Auf den Spielplänen, die in der Halle verteilt wurden,war das erste Spiel gegen Reuschenberg für 13:30 angesetzt. Auf dieser Basis wurde auch die Anreise geplant. Eine Kontrolle im SIS ergab eine Anwurfzeit von 12:10 – und die war die richtige! Dank SocialMedia gelangten aber alle Spieler rechtzeitig zur Halle, wenngleich das Frühstück für Spieler und Eltern etwas hektischer ausfiel. Das Spiel gegen Reuschenberg brachte die sichere Qualifikation für die nächste Runde. Durch eine wiederum überzeugende Abwehrarbeit war Reuschenberg nie in Schlagdistanz, am Ende stand mit 14:9 ein deutlicher Sieg auf der Anzeigetafel. Stefan Oberwinster konnte allen Spielern des Kaders ausreichend Spielzeit einräumen. Das letzte Turnierspiel gegen ART II endete mit einer 17:28-Niederlage, allerdings gestaltete der TV das Spiel bis zum Stand von 6:6 überraschend offen.

Trainer „Meier“ zog dann auch am Ende des Turnier ein sehr positives Fazit: „Wir haben uns hier an diesem Wochenende gut verkauft und den TV erfolgreich repräsentiert. Insbesondere auf die Abwehrarbeit können wir in der kommenden HVN-Qualifikation aufbauen. Ich bin ausgesprochen zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft.“

Dieser Einschätzung konnten sich die zahlreich mitgereisten Fans nur anschließen. Weiter so, Jungs! (-mo)

Es spielten: Sebastian Goetze, Alex Schäffkes, Augustinus Künzel (Tor) – Henning von der Groeben, Lucas Otten, Arne von Zedlitz, Lars Friedrichs, Tanguy Meggazzini, Felix Pohlmeyer, Jannis Büscher, Hendrik Holtmeier, Cedric Schmidt, Yannik Dumeier, Niklas Hasenklever, Kimon Hanke, Hagen Brückner, Tobias Demming