Ihr drittes und letztes Qualifikationsspiel im Rahmen der HVN-Oberliga- und Verbandsligaqualifikation hat die B-Jugend des TV Ratingen am Fronleichnams-Donnerstag in fremder Halle gegen des TSV Schermbeck mit 26:21 (14:10) verloren. Nur in der Anfangsphase des Spiels konnte die Mannschaft von Trainer Stefan Oberwinster gegen das Team vom Niederrhein mithalten. Im Laufe der 50 Minuten häuften sich aber einfachste Fehler bei den Grün-Weißen, und so geht der Sieg von Schermbeck völlig in Ordnung.

Die Anfangsphase war geprägt von Nervosität auf beiden Seiten, nach fünf Spielminuten stand lediglich ein 2:2 auf der Anzeigetafel. Aber schon in den ersten Minuten zeigte sich eine hohe Ballverlustquote der Ratinger im Angriff und eine bessere körperliche Präsenz der Schermbecker im Abwehrverbund. Bis zum 7:7 in der 14. Spielminute konnten die Dumeklemer noch dagegen halten, ohne jedoch einmal in Führung gegangen zu sein. Ab dann erlebten die Spieler und die mitgereisten Fans das gleiche Bild wie schon einige Tage zuvor gegen Biesel: Schermbeck legte einen 5:0-Zwischenspurt zum 12:7 hin, es entstand ein Rückstand, dem der TV bis zum Rest des Spiels hinterher laufen sollte. Mit 14:10 ging es zum Pausentee.

Halbzeit zwei bot ein etwas ausgelicheneres Bild, ohne dass der TV wirklich an Schermbeck herankommen konnte. Schermbeck erwischte wieder den besseren Start in Spiel und zog auf 20:13 (35. Minute) weg. Auf mehr als vier Tore beim 21:17 kam der TV nicht mehr heran, zu viele Spieler der Grün-Weißen blieben an diesem Tag unter ihren Möglichkeiten. Schermbeck spulte das Spiel dann souveran zum Endstand von 26:21 herunter.

Details zum Spielverlauf sind in unserem Liveblog festgehalten.

Tabellensituation in der Quali ist noch unklar

Nach dieser erneuten Niederlage stehen in der HVN-Qualifikation nunmehr 2:4 Punkte und +28 Tore für die Grün-Weißen in der Tabelle. Was dies am Ende bedeutet, hängt vom Ausgang der Spiele Biesel gegen Cronenberg und Cronenberg gegen Schermbeck ab. Die Situation lässt noch viele Möglichkeiten zu. Sollte Cronenberg beide Spiele verlieren, belegt der TV Rang drei und spielt ein Ausscheidungsturnier mit insgesamt acht Mannschaften um vier Verbandsligaplätze. Bei einem Sieg von Cronenberg gegen Schermbeck und einer Niederlage gegen Biesel wären die Jungs wegen der dann wahrscheinlich besseren Tordifferenz auf Tabellenplatz zwei und sicher in der Verbandsliga, gehen die Spiele von Cronenberg genau umgekehrt aus (Sieg gegen Biesel, Niederlage gegen Schermbeck) wären unsere Jungs Dritter. Gewinnt Cronenberg beide Spiele, ist der TV Tabellenvierter und spielt in der kommenden Saison Kreisliga. (-mo)

Es spielten: Sebastian Goetze, Augustinus Künzel (Tor) – Henning von der Groeben (10), Lucas Otten (4), Arne von Zedlitz, Jannis Büscher (1), Cedric Schmidt (1), Yannik Dumeier (2), Niklas Hasenklever (2/1), Kimon Hanke und Hendrik Holtmeier (1)