Wieder ein sehr erfolgreiches Turnier für die E-Jugend des TV Ratingen: Beim hervorragend organisierten Wettkampf des TuS Erkrath belegte das jahrgangsältere Team am heutigen Samstag den zweiten Platz und mussten sich nur dem Ausrichter TuS Erkrath I geschlagen geben; unser jahrgangsjüngeres Team wurde sehr guter Fünfter in einem Teilnehmerfeld von acht Mannschaften.

Angereist war die Truppe vom Trainerteam Jan-Phillip Czernitzky und Christina Wasse zunächst nur mit einer Teammeldung. Weil aber kurzfristig ein Platz im Teilnehmerfeld durch eine Absage nicht besetzt werden konnte und der TV mit insgesamt 17 Spielerinnen und Spielern angereist war, wurden daraus spontan zwei Jahrsgangsmannschaften, die dann als E1 und E2 das Turniergeschehen bestritten. So kamen alle Kinder zu vollen Einsatzzeiten. Auch hierfür ein Dank an die Flexibilität des Veranstalters, der zuvor schon auf sieben Mannschaften umgeplant hatte und anschließend wieder den 8-Mannschaften-Modus aufnahm. Gespielt wurde also dann wie ursprünglich geplant in zwei Gruppen je zu je vier Mannschaften mit anschließenden Platzierungsspielen. Die Spielzeit je Spiel war mit zwölf Minuten ausgeschrieben.

In Gruppe eins traf unsere E1 auf Erkrath I, DJK Welper II und die SG Monheim. Das erste Gruppenspiel gegen den Ausrichter ging klar mit 11:1 verloren, die Kinder waren irgendwie noch nicht wach. Nachdem die Spiele gegen Welper II mit 9:3 und die SG Monheim mit 6:2 deutlich gewonnen wurden, qualifizierte sich das Team als Tabellenzweiter für die Halbfinalspiele.

In der zweiten Gruppe trafen die jahrgangsjüngeren Spieler der E2 auf teilweise körperlich deutlich überlegene Spieler. Gegen Mettmann-Sport gab es eine 9:2-Niederlage, gegen die DJK Welper I ein unnötiges 4:6, nachdem die Mannschaft bereits 4:1 führte. Der erste Turniererfolg wartete dann im dritten Gruppenspiel mit 4:1 gegen TuS Erkrath II; im Ergebnis spielte die Mannschaft dann um die Plätze fünf bis acht.

20150822_115820 (Medium)

Mit einem großen Kader war der TV Ratingen nach Erkrath gereist. Durch eine Absage konnten zwei Mannschaften ins Rennen geschickt werden. Dadurch erhielt alle Spieler durchgängig lange Einsatzzeiten.

Das Halbfinale brachte für die E1 mit einem 10:6 gegen Mettmann Sport die beste Turnierleistung und den Finaleinzug. Im Finale wartete dann wieder der altbekannte Gegner TuS Erkrath I, der auch diese Partie mit 8:3 deutlich für sich entscheiden konnte und verdient Turniersieger wurde. Natürlich gab es erst enttäuschte Gesichter beim TV, dann aber viel Freude über Platz zwei in der Endabrechnung.

Auch für die E2 war das Ausscheidungsspiel um die Platzierungsspiele das Turnierhighlight. Gegen ein körperlich überlegenes Team der SG Monheim gewannen die Dumeklemmer sage und schreibe mit 8:0 und zogen so hochverdient in das Spiel um Platz fünf ein. Und hier wurde es noch einmal richtig spannend. Gegen die DJK Welper II stand am Ende der zwölf Minuten ein 1:1 (!) auf der Anzeigetafel, beide Teams hatten sich im Spiel weitestgehend neutralisiert. Im nachfolgenden Penalty-Werfen waren die Grün-Weißen klar überlegen und gewannen den Shoot-Out mit 2:0, nachdem beide TVler trafen und der TV-Keeper beide Penalties von Welper hielt. Große Freude bei Trainern, Mannschaft und Eltern für diesen überzeugenden fünften Platz.

Neben Handball gab es im Rahmenprogramm für die Mannschaften und Betreuer noch ein Kicker-Turnier und eine Rennserie mit Mini-Rennautos. Auch hier waren die TVler erfolgreich, denn Ben erreichte beim Autorennen den dritten Platz unter allen teilnehmenden Spielerinnen und Spielern.

Ein Glückwunsch an alle Dumeklemmer für die gute Leistung und nochmals einen großen Dank an den Ausrichter für die Turnierorganisation. Über eine Einladung im nächsten Jahr würden wir uns sehr freuen. (-mo)

20150822_162906 (Medium)

Ben (grünes Trikot mit Nr. 10) gewann den dritten Preis beim Autorennen mit Modellautos, ausgerichtet vom Modellautoclub Erkrath. (Fotos: -mo)